Da musste man wirklich ganz genau hinschauen: Wegen einer hauchzarten Abseitsstellung entging der FC Bayern im Auswärtsspiel bei Union Berlin (2:2) einem frühen Rückstand.
Irre Abseitsentscheidung beim FC Bayern
Irre Abseitsentscheidung bei Bayern
Ilyas Ansah hatte im Anschluss an eine Ecke zur vermeintlichen Führung der Eisernen eingeköpft (10.). Doch bei der Verlängerung von Leopold Querfeld stand der Unioner denkbar knapp im Abseits - das ergab der VAR-Check durch die halbautomatische Abseitserkennung.
Wie knapp die Entscheidung war, enthüllte später die bei der TV-Übertragung eingeblendete Grafik. „Die Lederhaut des Schuhs“ meinte Sky-Kommentator Jonas Friedrich bei Betrachtung der Animation im Abseits zu sehen: „Das ist nicht mal ein Schnürsenkel“.
Baumgart stinksauer: „Da hat irgendeiner Lack gesoffen“
Obwohl Union am Ende noch ein 2:2 holte, war Trainer Steffen Baumgart im Anschluss noch stinksauer über die knappe Abseitssituation.
„Im Spielverlauf sind Sachen drin, die ich nicht nachvollziehen kann”, schimpfte er bei Sky: „Das erste Tor ist ein Tor. Diese fünf Millimeter? Wir reden von fünf Millimetern. Da auf Abseits zu entscheiden, da hat irgendeiner Lack gesoffen. Es tut mir leid. Die Linie ziehe ich dir auch 27-mal hin, wenn ich will.“
Auf die Frage, ob es sich dabei also um keine verlässliche Entscheidungsgrundlage handle, meinte Baumgart entschieden: „Für mich nicht. Für mich nicht. Wir reden über Millimeterbereiche. Wir reden nicht von Fuß davor, Hacke davor, Schulter davor, sondern wir reden von fünf Millimetern.“
Hamann hat Verständnis, „aber was willst du denn machen“
Sky-Experte Dietmar Hamann zeigte Verständnis für Baumgarts Wut, warf aber auch ein: „Was willst du denn machen? Die Regel ist: Wenn du näher zum Tor stehst, als der Verteidiger, dann ist es Abseits.“
Dabei spiele es „im Endeffekt keine Rolle, ob es fünf Millimeter sind, fünf Zentimeter oder fünf Meter.“
Schweinsteiger: „Maximal unglücklich“
Experte Tobias Schweinsteiger sagte in der Halbzeitpause bei DAZN: „Ja sehr knapp. In der ersten Zeitlupe hatte ich mich eigentlich schon auf Abseits festgelegt. Da hatte ich ein bisschen Glück, wenn es die halbautomatische Abseitserkennung zeigt. Brutal knapp, aber das ist der Vorteil, wenn du die Technik nutzen kannst. Die ist dann für alle gleich und in dem Fall für Union Berlin maximal unglücklich.“
Nachdem die Köpenicker zunächst zurückgepfiffen wurden, durften sie sich später doch noch über den Führungstreffer freuen. Danilho Doekhi (27.) sorgte für den ersten Rückstand der Bayern in der laufenden Bundesliga-Saison.
Luis Díaz (38.) gelang aus schier unmöglichem Winkel fast auf Höhe der Torauslinie der Ausgleich für die Münchner.