Das US-amerikanische Abwehrtalent Tyson Espy absolviert aktuell offenbar ein Probetraining beim FC Bayern. Das berichtet das Portal Transfermarkt.us unter Berufung auf „mehrere Quellen“.
FC Bayern: US-Talent im Probetraining?
Bayern testet wohl US-Talent
Der 16-jährige Espy bekleidet die Position des Innenverteidigers und steht seit August beim US-Klub Orange County SC in der zweitklassigen USL Championship unter Vertrag. Zuvor durchlief der U16-Nationalspieler den Nachwuchsbereich des Los Angeles FC, dem MLS-Klub von Heung-min Son.
„Tyson ist ein vielversprechender Nachwuchsspieler, und es gab großes Interesse an ihm von Vereinen aus dem ganzen Land“, hatte Peter Nugent, General Manager des Orange County SC, bei der Verpflichtung von Espy im August erklärt.
US-Talent peilt den Sprung nach Europa an
Der Vertrag des Abwehrspielers, der bislang dreimal in der USLC auflief, läuft bis Ende 2027. Sein aktueller Klub will dem jungen Akteur dabei helfen, den Sprung nach Europa zu bewältigen.
„Wir sind fest entschlossen, ihm die Struktur, die Unterstützung und das professionelle Umfeld zu bieten, die er benötigt, um sich weiterzuentwickeln und letztlich sein Ziel zu erreichen, auf höchstem Niveau in Europa zu spielen“, hatte Nugent im Zuge des Transfers betont.
Die Bayern haben Espy möglicherweise schon länger auf dem Radar, denn der deutsche Rekordmeister pflegt seit 2023 im Nachwuchsbereich eine Kooperation mit LAFC. Die Partnerschaft war auch mit Blick auf die zu großen Teilen in den USA stattfindende WM 2026 vereinbart worden.