Die Bundesliga startet mit einer englischen Woche ins Fußball-Jahr 2026. Der Ball rollt jedoch im Rahmen des 17. Spieltags nicht nur am Dienstag und Mittwoch, sondern ungewöhnlicherweise auch am Donnerstag. Hier kommt es zum letzten Spiel der Hinrunde, FC Augsburg vs. Union Berlin (ab 20:30 Uhr im LIVETICKER).
Bundesliga: Darum wird am Donnerstag gespielt
Warum Donnerstag Bundesliga läuft
Doch warum steigt die Partie erst am Donnerstagabend? Die DFL liefert eine Erklärung. „In der aktuellen Rechteperiode bis 2028/29 ist in den englischen Wochen immer ein Spiel am Donnerstag um 20.30 Uhr vorgesehen“, heißt es in einem offiziellen Statement.
DFL schafft zusätzliche Anstoßzeit
Die DFL hatte erst im Dezember ihre Rechtepakete für den neuen vierjährigen Zyklus verkauft. Das Donnerstagsspiel ist folgerichtig keine einmalige Angelegenheit, sondern üblich, wenn es zu einer englischen Woche kommt. Das Motiv dahinter ist natürlich, dass auf diese Weise eine zusätzliche Anstoßzeit geschaffen wird.
Insgesamt gibt es davon inzwischen fünf, also genauso viele wie an ganz normalen Wochenend-Spieltagen. Am Dienstag und Mittwoch gibt es jeweils ein Spiel um 18:30 Uhr, ehe die Abendspiele um 20:30 Uhr beginnen. Das neu ins Leben gerufene Donnerstagsspiel steigt ebenfalls um 20:30 Uhr.
In der laufenden Spielzeit wird es allerdings kein weiteres Donnerstagsspiel geben, da keine englische Woche mehr auf dem Terminplan steht. Lediglich die wegen des Schneechaos abgesagten Spiele vom vergangenen Wochenende werden unter der Woche an einem Dienstag nachgeholt.
Letztes Bundesligaspiel am Donnerstag fünf Jahre her
Kurioserweise ist es fast fünf Jahre her, dass in der Bundesliga letztmals an einem Donnerstag der Ball rollte. Aufgrund zahlreicher Corona-Fälle musste die Partie zwischen der Hertha und dem SC Freiburg verschoben werden. Die Berliner gewannen das Nachholspiel am 6. Mai 2021 mit 3:0.