Bundesliga>

Bundesliga heute: Frankfurt - BVB LIVE im Free-TV, Liveticker & Livestream - darum beginnt Süle

Süle? „Er hat es verdient“

Eintracht Frankfurt empfängt heute Borussia Dortmund. Der Anstoß ist um 20:30 Uhr im Deutsche Bank Park. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können. Die Aufstellungen sind da.
Vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt verkündet Dortmund-Trainer Niko Kovac eine unerwartete Personalie.
Eintracht Frankfurt empfängt heute Borussia Dortmund. Der Anstoß ist um 20:30 Uhr im Deutsche Bank Park. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können. Die Aufstellungen sind da.

Zum Rückrundenauftakt der Bundesliga trifft Eintracht Frankfurt am heutigen Freitag (ab 20:30 Uhr im LIVETICKER) im heimischen Deutsche Bank Park auf Borussia Dortmund. Die Bilanz der Hessen gegen den BVB ist ausbaufähig: Nur eines der letzten neun Pflichtspiele vor eigenem Publikum konnte die SGE für sich entscheiden – das 2:0 im Liga-Duell im Januar 2025.

Unter Trainer Dino Toppmöller präsentieren sich die Frankfurter zuletzt aber stabil: Nur eine der vergangenen neun Bundesliga-Partien ging verloren (0:6 in Leipzig). Der Gegner aus Dortmund reist mit 32 Punkten aus 15 Spielen an und erlebt unter Coach Niko Kovac die beste BVB-Hinrunde seit der Saison 2018/19.

Bundesliga heute live: So verfolgen Sie Frankfurt - BVB im Free-TV, Stream, Ticker

  • TV: Sky, Sat.1
  • Livestream: Sky, ran.de
  • Liveticker: SPORT1

Kovac erklärt Süle-Entscheidung und Adeyemi-Verzicht

Beim BVB steht Niklas Süle in der Startelf, Emre Can hingegen sitzt zunächst nur auf der Bank. „Niki hat es im letzten Spiel wieder richtig gut gemacht. Er hat es auch verdient. Emre hätte es genauso verdient gehabt”, erklärte Kovac bei Sky.

Auch Karim Adeyemi muss erst mal Zuschauen. „Heute brauche ich schon auch Leute, die Torgefahr ausstrahlen können. Das hätte Karim auch sein können, aber als Trainer muss man Entscheidungen treffen”, sagte Kovac. Stattdessen beginnen Julian Brandt und Maximilian Beier. Im Sturmzentrum startet Serhou Guirassy.

Bei der Eintracht kommt Winterneuzugang Younes Ebnoutalib direkt zu seinem Pflichtspieldebüt. „Er hat eine super Entwicklung genommen, ist einen außerordentlichen Weg gegangen. Er hat es in Elversberg sensationell gemacht. Ich wünsche ihm heute einfach ein gutes Spiel“, sagte Sportvorstand Markus Krösche.

„Younes ist ein Spieler, den wir unbedingt verpflichten wollten. Er hat einen hervorragenden Eindruck in den ersten Trainingseinheiten gemacht. Von daher schmeißen wir ihn heute einfach ins kalte Wasser. Er ist ein guter Junge und ein sehr interessanter Spieler. Er wird sich heute zerreißen“, fügte Coach Toppmöller hinzu.

Frankfurt vs. BVB, die offiziellen Aufstellungen:

Frankfurt: Santos - Kristensen, Koch, Theate, Brown - Larsson, Höjlund - Uzun - Doan, Ebnoutalib, Knauff

BVB: Kobel - Süle, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Sabitzer, Nmecha, Svensson - Beier, Brandt - Guirassy

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die neue Offensive der Eintracht

Bei den Gastgebern richtet sich der Fokus auch auf Wintertransfer Arnaud Kalimuendo. Der 23-jährige Franzose wurde Anfang der Woche von Nottingham Forest ausgeliehen und könnte angesichts der anhaltenden Blessur von Topscorer Jonathan Burkardt sofort Minuten erhalten. Toppmöller lobte Tempo, Tiefenläufe und Abschlussstärke des Angreifers – Attribute, die der SGE-Offensive frischen Schwung verleihen sollen. Kalimuendo sitzt zunächst auf der Bank.

Toppmöller lässt Neuzugang Ebnoutalib starten: Der gebürtige Frankfurter führt mit zwölf Treffern die Torjägerliste der 2. Liga an und ist nun Teil des Kaders, mit dem die Eintracht bereits 495 unterschiedliche Spieler in der Bundesligageschichte eingesetzt hat – Ligarekord.

Die Dortmunder Defensive überzeugt gleichwohl: Mit nur zwölf Gegentoren stellt der BVB die zweitbeste Abwehr der Liga und lag in dieser Saison erst 91 Minuten in Rückstand – europaweit unterbietet das lediglich Atlético Madrid. Offensiv zeigte sich zuletzt vor allem Julian Brandt treffsicher, der in drei Pflichtspielen nacheinander ein Tor erzielte, darunter auch im Pokalduell mit der Eintracht. Dagegen wartet Serhou Guirassy seit sechs Pflichtspielen auf einen Treffer.

Direkte Duelle, Fehlerquote und Schussstatistik als mögliche Faktoren

Im Pokal trafen beide Teams schon Ende Oktober aufeinander – Frankfurt schied nach 1:1 n. V. im Elfmeterschießen aus. Während der BVB saisonübergreifend nur eine seiner letzten 23 Ligapartien verlor, startet die Eintracht traditionell gut ins neue Jahr und holte in sechs der vergangenen sieben Spielzeiten zum Auftakt drei Punkte.

Auffällig: Frankfurt lässt mit durchschnittlich 11,3 Abschlüssen pro Partie kaum mehr zu als Dortmund (11,0), leistete sich jedoch bereits acht individuelle Fehler vor Gegentoren – Ligahöchstwert hinter Freiburg. Der BVB hingegen profitierte erst von einem gegnerischen Patzer und kommt selbst nur auf 11,9 Schüsse pro Spiel – den niedrigsten Vereinswert seit Datenerfassung 2004/05, aber dennoch mit Toren in jedem der bisherigen 15 Spiele.

Wird Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?

Ja, das Spiel wird im Free-TV zu sehen sein. Sat.1 übertragt, bei ran.de gibt es einen kostenlosen Livestream.

Bundesliga heute: Wo wird SGE gegen BVB im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann auch live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.

Bundesliga: Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1.

Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.