Home>Fußball>Champions League>

Aubameyang fliegt raus! Diese drei Stars nominiert Chelsea für die CL gegen den BVB

Champions League>

Aubameyang fliegt raus! Diese drei Stars nominiert Chelsea für die CL gegen den BVB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Chelsea nominiert Star-Trio

Kein Pierre-Emerick Aubameyang mehr, dafür drei neue Stars: Chelsea muss nach dem Winter-Kaufrausch aussortieren - wer es vor dem BVB-Duell in den Champions-League-Kader geschafft hat und wer nicht.
Über 600 Millionen Euro hat der FC Chelsea in dieser Saison für neue Spieler ausgegeben.  Zum Vergleich: Das ist mehr als alle Bundesligaklubs zusammen auf den Tisch gelegt haben.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach dem Winter-Kaufrausch beim FC Chelsea wurde mit Spannung erwartet, wen die Blues fürs Champions-League-Achtelfinale gegen den BVB nachnominieren - denn nur drei Neueinkäufe dürfen spielen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt ist es raus: Enzo Fernández, Mykhailo Mudryk und Joao Félix sind im Duell mit Borussia Dortmund spielberechtigt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Das geht aus dem offiziellen Chelsea-Kader auf der UEFA-Homepage hervor. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Laut UEFA-Regularien durfte Chelsea nur drei seiner insgesamt acht Winter-Neuzugänge für die Champions League nachnominieren. Dabei ist es mittlerweile egal, ob sie zuvor schon im Wettbewerb zum Einsatz kamen. (BERICHT: Chelsea-Transfers mit Folgen für BVB-Duell)

{ "placeholderType": "MREC" }

Fast 130 Millionen schaffen es nicht in die CL

Mit Fernández (121 Millionen) und Mudryk (70 Mio.) haben es immerhin die teuersten Neuen in den Königsklassenkader geschafft. Ebenso Félix, der satte 11 Millionen Leihgebühr an Atlético kostet und in der Premier League erstmal rot-gesperrt fehlt.

Benoît Badiashile (für 38 Millionen geholt), Noni Madueke (35 Mio.), Andrey Santos (12,5 Mio.) oder David Datro Fofana (12 Mio.) konnte Chelsea dagegen nicht nachmelden - sie dürfen folglich nur in den nationalen Wettbewerben eingesetzt werden.

Insgesamt 202 Millionen an Winter-Ausgaben schafften es damit in die Königsklasse, insgesamt rund 128 Mio. bringen die Blues für die Jagd nach dem Henkelpott dagegen nicht auf die Straße (Malo Guso kaufte Chelsea für 30 Mio., verlieh ihn aber direkt wieder an Lyon)

{ "placeholderType": "MREC" }

Aubameyang aus dem Kader gestrichen

Raus aus dem Kader ist neben dem zum FC Arsenal verschifften Jorginho auch Pierre-Emerick Aubameyang (noch bis 2024 unter Vertrag). Einen Kaderplatz hatte Chelsea ohnehin noch offen.

Besonders bitter für Aubameyang: Er verpasst dadurch das Duell mit seinem Ex-Klub Dortmund.

Der Gabuner ist bei den Londonern nur noch Ersatz. In den sechs Pflichtspielen seit der Winterpause kommt er auf nur 116 Minuten auf dem Platz.

BVB nominiert Haller, Ryerson und Dahoud

Auch Dortmund nutzte die Gelegenheit und setzte für die Duelle mit Chelsea am 15. Februar und 7. März drei zusätzliche Stars auf seine Kaderliste.

Sébastien Haller hatte nach seiner Krebserkrankung im Sommer zunächst ebenso gefehlt wie Mahmoud Dahoud (Schulterverletzung). Beide stehen jetzt aber zur Verfügung.

Neu ist auch Wintertransfer Julian Ryerson (kam von Union Berlin).

Es fehlt allerdings Top-Talent Julian Duranville (kam vom RSC Anderlecht), weil der BVB ebenfalls nur drei Spieler nachnominieren durfte. Der 16-Jähirge fällt vorerst noch mit einer Muskelverletzung aus.

Raus aus dem Kader sind Thorgan Hazard (Leihe zur PSV Eindhoven) und Talent Abdoulaye Kamara. Wie Chelsea musste der BVB nur zwei Namen streichen, weil zunächst ein Platz unbesetzt geblieben war.

Der FC Bayern nutzte seine drei Nachnominierungen wie erwartet für Yann Sommer, Joao Cancelo und Daley Blind.

Die UEFA-Regularien zu Nachmeldungen von Spielern

Artikel 46: Nachmeldung

46.01

Ab dem Achtelfinale darf ein Verein höchstens drei neue spielberechtigte Spieler für die im laufenden Wettbewerb verbleibenden Spiele nachmelden. Die Nachmeldung muss bis spätestens 2. Februar 2023 (24.00 Uhr MEZ) erfolgen. Diese Frist ist nicht erstreckbar.

46.02

Einzelne oder alle Spieler des oben genannten Kontingents von drei Spielern dürfen in der Qualifikationsphase, in den Playoffs bzw. in der Gruppenphase der UEFA Champions League, der UEFA Europa League oder der UEFA Europa Conference League von einem anderen Klub eingesetzt worden sein.

46.03

Führen Nachmeldungen zur Überschreitung der Anzahl von 25 Spielern auf Liste A, sind zuvor registrierte Spieler vom Verein von der Liste zu streichen, um die Kadergröße von 25 Spielern wieder herzustellen.

Alles zur Champions League bei SPORT1: