Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Vor Bayern-Kracher! Deswegen ist PSG ohne Neymar besser dran

Champions League>

Champions League: Vor Bayern-Kracher! Deswegen ist PSG ohne Neymar besser dran

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bemerkenswerte Neymar-Statistik

Wenn Neymar nicht spielt, legen Kylian Mbappé und Lionel Messi eine Schippe drauf. Das zeigt eine bemerkenswerte Statistik vor dem Champions-League-Gipfel gegen den FC Bayern. Muss sich der Rekordmeister Sorgen machen?
Neymar wird Paris Saint-Germain am Mittwoch gegen den FC Bayern in der Champions League fehlen. Trainer Christophe Galtier bestätigte dies vor dem Spiel am Wochenende gegen Nantes.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es war die Hiobsbotschaft am Montagabend.

{ "placeholderType": "MREC" }

PSG-Star Neymar muss sich einer Knöchel-Operation unterziehen, fällt für den Rest der Saison aus. Das gaben die Franzosen offiziell bekannt.

Mögen die Fans den langen Ausfall des Brasilianers bedauern, zeigt eine bemerkenswerte Statistik hingegen, dass PSG ohne Neymar besser spielt - oder zumindest zwei prominente Akteure.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mbappé harmoniert mit Messi

So verlor Paris noch nie ein Spiel, wenn Lionel Messi und Kylian Mbappé gemeinsam ohne Neymar auf dem Platz standen (zwölf Siege, drei Remis).

Lesen Sie auch

Zusammen schossen die beiden in diesen Partien stolze 25 Tore. Mbappé netzte dabei mal 14-mal - Messi traf elfmal.

Sollten sich die Bayern also fürchten, dass das Duo aus Messi und Mbappé im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales richtig aufdrehen wird? Wohl eher nicht, denn mit einem Kaliber auf Bayern-Level hatten es die Franzosen während dieser 15 Spiele nicht zu tun.

Gegner waren nicht auf Bayern-Level

In dieser Saison gehörten Juventus Turin und Olympique Marseille zu dem namhaftesten Gegnern, bei denen das Duo aus Messi und Mbappé ohne Neymar brillierte. In der vergangenen Spielzeit waren es RB Leipzig und FC Brügge.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt argumentierte auch Ex-Bayern-Trainer Felix Magath, dass ein Ausfall von Neymar nicht unbedingt hilfreich für die Münchner sein müsse.

„Ich will sehen, was ein Spieler bringt, was er für die Mannschaft macht, was er zum Erfolg des Spiels beiträgt. Dass Neymar technisch gut ist – geschenkt“, erklärte er bei Sky.

„Deswegen ist er aber noch kein guter Fußballspieler“, fuhr die Trainer-Legende fort. „Wenn man keinen Einsatz bringt, nützt die beste Technik nichts. Von daher, glaube ich, ist es nicht so gut für den FC Bayern, wenn Neymar ausfallen würde.“