Welch ein traumhafter Tag für Innenverteidiger-Talent Hendry Blank von Borussia Dortmund – dabei hatte das Champions-League-Aufeinandertreffen mit Newcastle United (ab 21.00 Uhr im SPORT1-Liveticker) noch gar nicht angefangen.
Champions League: Zwei Spiele an einem Tag? Kuriose BVB-Nominierung
Kuriose BVB-Nominierung
Erstmals steht der 19-Jährige im Aufgebot der BVB-Profis. Trainer Edin Terzic beorderte Blank zunächst auf die Bank – auch weil er bereits am Mittwochnachmittag 60 Spielminuten gegen Newcastle absolviert hatte.
Wie das? In der Youth League, der Jugendausgabe der Champions League, treten die Jugend-Mannschaften analog zu ihren Profi-Auswahlen an. So stand Blank für die Borussen-U19 in Newcastle bereits in der Startelf und durfte beim 2:1-Auswärtssieg zwei Drittel des Spiels mitwirken.
Dann wechselte ihn Coach Mike Tullberg aus, nach Bild-Informationen in Absprache mit Cheftrainer Edin Terzic. So könnte es bei einem möglichen CL-Debüt für Blank am Abend zu einem Doppeleinsatz gegen zwei Mannschaften der Magpies innerhalb von nur weniger Stunden kommen.
Die übrige U19-Auswahl verfolgt den Auftritt der Profis derweil von der Tribüne aus.
Champions League: BVB mit defensiver Personalnot
Die UEFA-Regularien erlauben eine derartige Doppelbelastung. Bereits im September hatte Bayern-Keeper Max Schmitt nach einem 90-minütigen Einsatz in der Youth League noch am Abend bei den Profis auf der Bank Platz genommen.
Das Hochziehen des Innenverteidiger-Talents ist wohl auch eine aus der Personalnot geborene Entscheidung. Da sowohl Emre Can, Nico Schlotterbeck als auch Mats Hummels von Beginn an randürfen, ist Niklas Süle die einzige Abwehr-Alternative auf der Bank.
Terzic muss darüber hinaus kurzfristig auf Julian Ryerson und Julian Brandt verzichten. Der Mittelfeldmann fällt aufgrund muskulärer Probleme an der Wade aus, nachdem er im Ligaspiel am vergangenen Wochenende gegen Bremen ein Schlag auf ebenjene bekommen hatte, Ryerson meldete sich krankheitsbedingt ab.