Champions League>

Champions League: Yamal garniert emotionalen Barca-Sieg mit einem Rekord

Barca stürmt ins Viertelfinale

Die Mannschaft von Hansi Flick zaubert und zieht nach dem Tod ihres Teamarztes ins Viertelfinale der Champions League ein. Lamine Yamal schreibt Geschichte.
Der plötzliche Tod von Barcelona-Teamarzt Carles Minarro Garcia sorgt für tiefe Trauer. Barcas Partie gegen Osasuna wurde bereits abgesagt. Nun äußerte sich Trainer Hansi Flick zum verstorbenen Weggefährten.
Die Mannschaft von Hansi Flick zaubert und zieht nach dem Tod ihres Teamarztes ins Viertelfinale der Champions League ein. Lamine Yamal schreibt Geschichte.

Der FC Barcelona hat nach Tagen der Trauer einen emotionalen Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Hansi Flick mit den Zauberfüßen Raphinha und Lamine Yamal zog durch das mitreißende 3:1 (3:1) gegen Benfica Lissabon ins Viertelfinale der Champions League ein und bescherte den Fans nach dem plötzlichen Tod von Teamarzt Carles Miñarro Garcia einige unbeschwertere Momente.

Bayern-Schreck Raphinha (11., 42.) mit seinen Saisontoren Nummer zehn und elf in der Königsklasse und Jungstar Yamal (27.) hielten den Triple-Traum am Leben und schossen sich für ein mögliches Duell mit Borussia Dortmund warm.

Im Alter von 17 Jahren und 241 Tagen stieg Yamal zudem zum jüngsten Spieler der Geschichte auf, der in einem Champions-League-Spiel sowohl ein Tor als auch eine Vorlage beisteuerte. Argentiniens Weltmeister Nicolás Otamendi (13.) glich zwischenzeitlich aus, Benfica hatte aber schon das Hinspiel verloren (0:1).

Wiedersehen zwischen Barca und Dortmund?

Sollte sich der BVB nach dem 1:1 im Hinspiel am Mittwoch (18.45 Uhr) beim OSC Lille durchsetzen, käme es in der Runde der letzten acht zum Wiedersehen mit Barca. In der Vorrunde hatte sich Flicks Elf 3:2 in Dortmund durchgesetzt, gegen die Bayern sorgte Raphinhas Dreierpack sogar für ein 4:1.

Bevor der Brasilianer und Yamal am Dienstagabend im Olympiastadion ihre große Kunst zeigten, stand zunächst die Trauer im Vordergrund. Die Zuschauer, darunter Nationaltorwart Marc-André ter Stegen, erhoben sich zur Gedenkminute für Miñarro Garcia, das katalanische Volkslied „El cant dels ocells“ („Der Gesang der Vögel“) erklang in Moll.

Yamal verzückt mit Geniestreich

Mit dem letzten Ton setzte Applaus ein - und dann Fußball zum Genießen. Hinspiel-Torschütze Raphinha traf nach wunderbarer Vorarbeit von Yamal, dessen 2:0 per Schlenzer ein Geniestreich war.

Nach Otamendis Kopfballtreffer, den Stürmerstar Robert Lewandowski unfreiwillig vorgelegt hatte, vollendete Raphinha einen Konter zur Entscheidung.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)