Ein Zaubersolo, ein linker Hammer in den rechten Winkel - so schreibt man Fußball-Geschichte!
FC Bayern: Karl löst Musiala ab
Pavlovic feiert Karl ab
Mit seinem fulminanten Führungstreffer (5.) hat Lennart Karl dem FC Bayern gegen den belgischen Pokalsieger Club Brügge den Weg zu einem ungefährdeten 4:0 (3:0)-Sieg geebnet. Zudem stieg der Youngster zum jüngsten Torschützen der Münchner und jüngsten deutschen Torschützen überhaupt in der Champions League aufgestiegen.
FC Bayern: Karl bei Torpremiere noch jünger als Musiala
Das Ausnahmetalent ist mit nur 17 Jahren und 242 Tagen rund vier Monate jünger als Jamal Musiala bei seinem Premierentreffer. Der derzeit verletzte Nationalspieler traf am 23. Februar 2021 beim 4:1 gegen Lazio Rom erstmals.
„Ich bin sehr glücklich über das Tor und über meine Leistung“, sagte Karl hinterher bei DAZN. „Mit der Mannschaft macht es sehr viel Spaß. Es klappt einfach alles. Ich kann noch sehr, sehr viel lernen.“
Karl wurde auch noch zum „Man of the Match“ gekürt - will sich darauf aber nicht ausruhen: „Ich muss einfach weiterarbeiten. Ich muss daran anknüpfen und nicht aufhören und denken, weil ich jetzt ein Tor gemacht habe, kann ich einfach aufhören. Deswegen: einfach immer weitermachen.“
Kompany nimmt Karl den Druck
Trainer Vincent Kompany nahm ihm vor dem Anpfiff schon die Last von den Schultern.
„Druck auf Leistung ist heute nicht bei ihm“, hatte der Coach vor der Partie über Karl gesagt, der nach dem 2:1 im Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Dortmund in die Startelf rotiert war. Was er sich wünschte? „Torgefahr“, sagte der Coach - und wurde sofort erhört.
„Jetzt habe ich mein erstes Tor gemacht, jetzt schauen sehr viele auf mich. Aber Druck spüre ich gar nicht, einfach weitermachen“, sagte Karl.
Pavlovic über Karl: „Er hat die Eier dazu“
Teamkollege Aleksandar Pavlovic freute sich mit ihm: „Wenn man es auf Deutsch sagt: Er hat einfach die Eier dazu. Er ist ein super Typ. Heute hat er seine Chance genutzt.“
Karl krönte damit sein Startelf-Debüt in der Königsklasse. Beim 5:1-Erfolg gegen Pafos am 2. Spieltag war er als Joker zum Zug gekommen.
Es war zugleich Karls erster Pflichtspieltreffer für die Profis. In der Bundesliga kam der offensive Mittelfeldspieler bislang auf fünf Einsätze. Am 4. Spieltag beim 4:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim steuerte er eine Torvorlage bei.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)