Home>Fußball>DFB-Frauen>

DFB-Frauen: Trainer-Hammer bei Nationalmannschaft

DFB-Frauen>

DFB-Frauen: Trainer-Hammer bei Nationalmannschaft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trainer-Hammer bei DFB-Frauen!

Eine DFB-Legende übernimmt das Bundestrainer-Amt der Frauen-Nationalmannschaft. Das Engagement ist aber nicht langfristig gedacht.
Der Frauenfußball in Deutschland und ganz Europa wächst weiter an. Über Entwicklung der Professionalisierung haben die Experten im Doppelpass allerdings unterschiedliche Meinungen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Horst Hrubesch übernimmt interimsweise als Bundestrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Samstag mit. Der 72-Jährige ersetzt vorübergehend die erkrankte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Thomas Nörenberg, der zuletzt wie Hrubesch beim Hamburger SV tätig war, kommt als Co-Trainer hinzu. Britta Carlson, die das Team nach dem WM-Debakel in Australien vorübergehend geführt hatte, wird ebenfalls Assistenztrainerin.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Voss-Tecklenburgs bisheriger Co-Trainer Michael Urbansky wechselt in den weiblichen U-Bereich des DFB.

Großes Ziel: Hrubesch ist ein DFB-Erfolgstrainer

Der DFB hoffe weiterhin auf eine voranschreitende Genesung von Voss-Tecklenburg. Die Trainerin, die einen Vertrag bis 2025 besitzt, ist seit mehreren Wochen krankgeschrieben. Das Engagement von Hrubesch und Nörenberg finde mit Blick auf die sportliche Entwicklung statt, teilte der Verband noch mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Hrubesch hat mit dem DFB schon so manchen Erfolg gefeiert. Mit der U19 holte er 2008 den EM-Titel, ein Jahr später wiederholte er das Kunststück mit der U21. Zudem holte er bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio die Silbermedaille.

Im März 2018 hatte er die Frauen-Nationalmannschaft schon einmal übernommen, damals war er für acht Monate im Amt. Aktuelle kämpft das Team in der Nations League um die Qualifikation für Olympia 2024. Der nächste Spieltag in der Gruppenphase steht am 27. Oktober an.

Um das Ticket für die Spiele in Paris zu lösen, muss Deutschland ins Finale einziehen.