Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: SV Todesfelde - eine ganz besondere Pokal-Geschichte

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: SV Todesfelde - eine ganz besondere Pokal-Geschichte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Todesfelde - mehr als Pokal-Underdog

Zahlreiche Amateur-Klubs verzichten im Pokal auf ihr Heimrecht. Nicht so der SV Todesfelde. Für den Oberligisten ist das "Jahrhundertspiel" unbezahlbar.
In dem 1.000-Einwohner Dorf Todesfelde geht es eher beschaulich zu. Doch am Sonntag wird hier in Schleswig-Holstein der Ausnahmezustand herrschen. Der Oberliga-Meister SV Todesfelde trifft im DFB Pokal auf Zweitligist VfL Osnabrück.
Nico Pommerenke
Nico Pommerenke
Philip Kearney
Philip Kearney
von Nico Pommerenke, Philip Kearney

Die neuen Tore stehen, die kleinen Tribünen wurden erweitert, die Bagger und ehrenamtlichen Helfer sind abgezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was sonst zu den üblichen Vorbereitungen eines Amateurklubs auf den Fußballfesttag in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals gehört, hat diesmal nur ein Verein geschafft: der SV Todesfelde.

Der Fünftligist aus dem 1000-Seelen-Dorf bei Bad Segeberg in Schleswig-Holstein macht trotz der Corona-Pandemie von seinem Heimrecht im Joda-Sportpark Gebrauch - als einziger Klub unterhalb der Regionalliga.

Highlights, Analyse und der FC Bayern live: So läuft die 1. Runde des DFB-Pokals bei SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Pokal-Heimspiel für Klubchef unbezahlbar

"Wir kommen sportlich von ganz unten. Unsere Fans, Förderer und Ehrenamtlichen haben sich den Arsch dafür aufgerissen, dass so ein Spiel irgendwann einmal stattfinden kann. Wir wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn wir das nur aus wirtschaftlichen Gründen nicht machen würden", sagte Klubchef Holger Böhm vor der Partie am Samstag gegen den Zweitligisten VfL Osnabrück dem NDR.

"So einen Tag kannst Du für Geld nicht kaufen. Das ist Herzblut, das ist Erinnerung und Identifikation mit der Region. Das, was bleibt, ist ja viel mehr als Geld", betonte Böhm. 

500 Zuschauer zugelassen

An Herzblut mangelt es den Todesfeldern augenscheinlich nicht. Schließlich packten im Vorfeld über 20 ehrenamtliche Helfer tagtäglich mit an, um zu gewährleisten, dass der Sportplatz den strengen Auflagen des DFB entspricht. 

Das Corona-Konzept des Oberligisten sieht 500 Zuschauer vor. Damit kann sich rund die Hälfte der Einwohner das Spiel vor Ort anschauen.

{ "placeholderType": "MREC" }
DFB-Pokal 2020/21: So kurios lief die Auslosung der 1. Runde
01:44
Derby für BVB, Bayern-Gegner noch unklar: So lief die Pokal-Auslosung

"Normalerweise kann man sowas gar nicht veranstalten", sagt der ehrenamtliche Platzwart Joachim Lehmann im Gespräch mit SPORT1. Aber "Todesfelde ist ein Dorf voller Verrückter", meint Lehmann lachend. Um den Rasen in den bestmöglichem Zustand zu bringen, holte er sich sogar Unterstützung vom Greenkeeper des lokalen Golfplatzes.

Neben einem Top-Rasen dürfen sich die Amateure außerdem über neue Tore freuen. Obwohl diese Anschaffung zunächst nicht geplant war. "Wir wollten unsere alten Tore streichen. Dabei haben wir festgestellt, dass diese ein bisschen beschädigt waren", sagt Helfer Olaf Wahn.

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Todesfelde ist Triple-Sieger

Obwohl der SV Todesfelde als krasser Außenseiter in das Duell mit dem VfL Osnabrück geht, scheint eine Sensation nicht ausgeschlossen. Schließlich mauserten sich die Todesfelder in den letzten Jahren zu einem der besten Teams in ganz Schleswig-Holstein. Vergangene Saison schnappten sich die Blau-Gelben gar das Triple bestehend aus Liga, Landespokal und Hallenmasters.

Dementsprechend selbstbewusst gehen die Norddeutschen in das Duell mit dem Zweitligisten. "Wir wollen Osnabrück ein bisschen ärgern", erklärt Trainer Sven Tramm bei SPORT1.

REGNSBURG FEIERT DEN SIEG SV WEHEN WIESBADEN-SSV JAHN REGENSBURG DFB POKAL 2. RUNDE BRITA ARENA WIESBADEN DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI-VIDEO *** REGNSBURG CELEBRATES VICTORY SV WEHEN WIESBADEN SSV JAHN REGENSBURG DFB POKAL 2 RUNDE BRITA ARENA WIESBADEN DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO PUBLICATIONxNOTxINxUSA
Kaiserslautern, Deutschland 13. September 2020: DFB Pokal - 20 21 - 1. FC Kaiserslautern vs. Jahn Regensburg Torhueter Avdo Spahic (FCK), Aktion Einzelbild Freisteller mit Ball DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video. DFB Pokal - 20 21 - 1. FC Kaiserslautern vs. Jahn Regensburg *** Kaiserslautern, Germany 13 September 2020 DFB Pokal 20 21 1 FC Kaiserslautern vs Jahn Regensburg Goalkeeper Avdo Spahic FCK , action single image crop with ball DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video DFB Pokal 20 21 1 FC Kaiserslautern vs Jahn Regensburg msch
Regensburg  -Köln
DFB-Pokal: Die 15 größten Pokal-Sensationen
+37
Rutscht Werder wieder übel aus? Die größten Pokal-Sensationen

Unterstützt wird der Fünftligist bei seiner Mission Heimsieg von Bürgermeister und Edelfan Karl-Heinz Ziegenbein. Für diesen ist das Spiel etwas ganz Besonderes, wie er im Gespräch mit SPORT1 verrät. "Das ist eine Jahrhundert-Veranstaltung, die in unserem kleinen Dorf mit knapp 1100 Einwohnern stattfinden darf. Todesfelde wird dadurch in ganz Deutschland bekannt", frohlockt der Bürgermeister.

-----

Mit Material des Sport-Informations-Dienstes (SID)