Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: HSV besiegt 1. FC Köln nach Elfmeterschießen - Stimmen zum Spiel

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: HSV besiegt 1. FC Köln nach Elfmeterschießen - Stimmen zum Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Baumgart: „Hatte ich auch noch nicht“

Der Hamburger SV feiert nach einem Pokalkrimi den Sieg beim 1. FC Köln. Unglücksrabe Florian Kainz ist untröstlich. SPORT1 hat die Stimmen.
Steffen Baumgart sah eine 4:5-Niederlage des 1. FC Köln gegen den Hamburger nach Elfmeterschießen
Steffen Baumgart sah eine 4:5-Niederlage des 1. FC Köln gegen den Hamburger nach Elfmeterschießen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach dem unglaublichen Ende des Elfmeterschießens beim 5:4-Sieg des HSV in Köln zeigte sich Fehlschütze Florian Kainz konsterniert. HSV-Trainer Tim Walter sprach von einem „verdienten Sieg“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Stimmen von SPORT1:

Tim Walter (HSV-Trainer):

{ "placeholderType": "MREC" }

… über die Partie und den Kölner Strafstoß kurz vor Ende der Verlängerung:

Lesen Sie auch

„Da müssen wir über viele Situationen diskutieren. Das hat dazu gepasst, dass es so dramatisch war. Ich finde, wir haben am Ende verdient gewonnen. Wenn du eine und Mannschaft hast, die immer will, die manchmal zu viel will … Aber das ist genau der Weg, den wir gehen wollen. Es war von beiden ein tolles Spiel. Es hat nur eines gefehlt, und das waren die 50.000. Der Gegner hat hart gepresst. Es geht darum, dir treu zu bleiben. Dann kannst du nicht Wischiwaschi machen. Uns war egal, wer auf dem Plan steht – wir wollten unser Spiel durchziehen.

… über die Beziehung zu Steffen Baumgart:

„Im Spiel ist das, was im Spiel kommt. Danach sind wir sehr respektvoll, weil jeder den anderen sehr schätzt. Und das ist das Entscheidende.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Steffen Baumgart (Köln-Trainer):

„Wir hatten gute Torchancen, die Jungs haben es richtig gut gemacht. Es war der offene Fight, den wir erwartet hatten. Am Ende hat sich vieles ausgeglichen. Das Elfmeterschießen mit zwei Kontakten zu verlieren, hatte ich auch noch nicht. Es ärgert mich, dass wir ausgeschieden sind. Es war nicht unnötig, aber wir hätten es verhindern können. Ich glaube, ich habe einen ausgeglichenen Kader. Das muss ich den Jungs vermitteln. Die Jungs haben den Rhythmus, die wissen, wie es funktioniert. Das hat man im Spiel gesehen.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

Florian Kainz (1. FC Köln):

… über den ungültigen Elfmeter mit zwei Kontakten:

„Ich habe es mir gedacht, dass er auf zwei Kontakte entschieden hat. Aber ich habe die Situation noch nicht gesehen. Wenn es gecheckt worden ist, dann wird es wohl richtig sein. Extrem bitter für mich, für die ganze Mannschaft. Es tut mir leid für die Mannschaft, dass wir nicht weitergekommen sind. Die Nacht heute wird nicht schön werden. Wir haben am Samstag wieder ein wichtiges Spiel. So kurz nach dem Spiel ist es sehr bitter.“

… über die Rotation des Trainers:

„In Stuttgart ist es auch aufgegangen. Der Trainer vertraut jedem Spieler. Es war gerechtfertigt. Wir hatten genug Torchancen. Wir haben leider die Tore nicht gemacht.“

Daniel Heuer Fernandes (HSV-Keeper):

„Wir sind weiter. Wir habe überragende Elfmeter geschossen, ich habe einen gehalten. Der letzte war Glück, aber das Glück haben wir uns erarbeitet.“

… über den Strafstoß kurz vor Ende der Verlängerung:

„Das ist natürlich brutal. Aber wir haben uns direkt gesagt, dass wir immer noch die Chance haben weiterzukommen. Wir wollen den Pokal-Krimi nutzen, weiter im Flow bleiben. Wir können mithalten mit einem Bundesligisten. Das wollen wir fortsetzen. Wir haben enorme Qualitäten – und die wollen wir auf den Platz kriegen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

Schiedsrichter Daniel Schlager …

… über den ungültigen Elfmeter:

„Es war meine Beurteilung auf dem Feld. Meine Aufgabe ist es, den Schützen zu kontrollieren. Mir ist sofort aufgefallen, dass er weggerutscht ist und dass er sich selbst anschießt. Das ist dann eine Doppelberührung. Im Spiel hätte es indirekten Freistoß gegeben, im Elfmeterschießen ist der Elfmeter eben verwirkt. Ich war mir zu hundert Prozent sicher. Es wird automatisch gecheckt und es wurde relativ flott bestätigt. Es war eine bittere Situation, es kommt vielleicht einmal in 500 Elfmetern vor.“

Stefan Effenberg (SPORT1-Experte)

„Wir haben ein hochinteressantes Spiel gesehen. Den letzten Elfmeter siehst du an der Flugkurve des Balles. Da konnte er sich nur selbst angeschossen haben. Einen Klassen-Unterschied habe ich nicht gesehen. Eigentlich hatte sogar der HSV mehr Spielanteile. Der HSV hat es sich verdient. Im Elfmeter-Schießen brauchst du das Quäntchen Glück.“