Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Das sind die Gründe für das Pokal-Novum

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Das sind die Gründe für das Pokal-Novum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gründe für das Pokal-Novum

Das DFB-Pokal-Achtelfinale ist auf zwei Wochen aufgeteilt. Eine Neuerung, die eigentlich anders geplant war.
Im Mai knallten bei RB Leipzig die Champagnerkorken. Mit dem Sieg im DFB-Pokal setzt der Klub ein Zeichen. Doch es gab auch negative Schlagzeilen.
AnneKamphausen
AnneKamphausen

Erstmals in der Geschichte des DFB-Pokals wird das Achtelfinale über vier Tage mit acht Anstoßzeiten verteilt gespielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den vergangenen Jahren wurden die Begegnungen stets in komprimierter Form zwischen zwei Bundesliga-Spieltagen ausgetragen. Grund für die Neuerung ist die Vermarktung der TV-Rechte durch den Deutschen Fußball Bund seit dieser Saison, die bis 2025/26 besteht.

Nach der langen Winter-WM-Pause geht es im deutschen Profifußball Schlag auf Schlag. Der englischen Woche in der Bundesliga folgen nun zwei Wochen mit DFB-Pokal-Spielen jeweils am Dienstag und Mittwoch.

Der Verband steigert durch diese Maßnahme laut eigenen Angaben seine Einnahmen pro Saison um mehr als 20 Prozent. Ab kommender Saison sollen im Viertelfinale alle vier Spiele auf verschiedene Abende verteilt werden. Die Vorgehensweise in dieser Spielzeit fand nur aufgrund der Weltmeisterschaft bereits im Achtelfinale Anwendung. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

In dieser Saison erhalten die DFB-Pokal-Teams so viel Geld wie nie zuvor.

Der DFB geht mit der Stückelung des Spieltags den Weg, den schon viele andere Ligen und Wettbewerbe in Europa in den vergangenen Jahren gegangen sind, wie beispielsweise die Champions League. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die ersten vier Teams, die im Laufe der Woche das Viertelfinale erreichen, müssen länger als üblich auf ihren nächsten Gegner warten. Die Runde der letzten acht wird erst ausgelost, wenn die restlichen vier Paarungen ihren Sieger ermittelt haben. Am 19. Februar werden die Lose gezogen. 19 Tage nach dem ersten Achtelfinalspiel.

DFB-Pokal LIVE: Hier können Sie die Achtelfinal-Partien verfolgen

Am Dienstagabend werden die ersten beiden Viertelfinalisten gesucht. Los geht es mit der Partie SC Paderborn gegen den VfB Stuttgart. (DFB-Pokal: SC Paderborn - VfB Stuttgart, 18 Uhr im LIVETICKER)

Außerdem treffen noch zwei der formstärksten Bundesliga-Teams aufeinander. Union Berlin empfängt im Kampf um das Viertelfinale den VfL Wolfsburg. (DFB-Pokal: Union Berlin - VfL Wolfsburg, 20.45 Uhr im LIVETICKER)

TV: Sky

Stream: Sky Go

Ticker: DFB-Pokal Liveticker auf SPORT1.de

Drei der DFB-Pokalspiele laufen live bei ARD und ZDF:

  • Mainz gegen Bayern (Mittwoch, 20.45 Uhr, live in der ARD)
  • Frankfurt gegen Darmstadt (7. Februar, 20.45 Uhr, live in der ARD)
  • Bochum Dortmund (8. Februar, 20.45 Uhr, live im ZDF)