Home>Fußball>DFB-Pokal>

Blamage im DFB-Pokal! FC Bayern setzt schwarze Serie fort - zehn Teams erfolgreicher als FCB

DFB-Pokal>

Blamage im DFB-Pokal! FC Bayern setzt schwarze Serie fort - zehn Teams erfolgreicher als FCB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern setzt schwarze Pokal-Serie fort

Der FC Bayern fliegt gegen den 1. FC Saarbrücken bereits in der zweiten Runde des DFB-Pokals raus. Damit baut der Rekordpokalsieger eine spezielle Negativserie aus.
Bayern-Sportdirektor Christoph Freund spricht im Interview nach dem Pokal-Aus über die Leistung des Rekordmeisters.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Traum vom DFB-Pokaltitel ist für den FC Bayern nach der 1:2-Niederlange in der zweiten Runde beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken überraschend früh geplatzt. Aber ist das überhaupt noch überraschend früh?

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn mit der peinlichen Niederlage setzten die Münchner ihre schwarze Serie im deutschen Pokalwettbewerb fort. Elf Jahre in Folge hatte der FC Bayern zuvor immer mindestens das Halbfinale erreicht - nun scheiterte der Rekordpokalsieger zum vierten Mal in Folge früher.

Und damit nicht genug: Die jüngste Niederlage in Saarbrücken war bereits das dritte Mal(!) in den vergangenen vier Jahren, dass der FCB schon in der zweiten Runde des Pokals ausschied.

Pokal-Aus gegen Kiel, Gladbach und Freiburg

So verloren die Münchner in der Saison 2020/21 nach einem dramatischen Elfmeterschießen gegen Zweitligist Holstein Kiel mit 7:8. In der darauffolgenden Saison erlebte der Rekordmeister ein wahres Debakel, als er gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:5 unterging.

{ "placeholderType": "MREC" }

Etwas besser lief es dagegen in der vergangenen Spielzeit. Anfang April war für die Bayern mit einer 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg „erst“ im Pokalviertelfinale Endstation. Tuchel, damals noch nicht lange im Amt, kassierte gegen das Team von Christian Streich seine erste Pleite als Cheftrainer der Münchner.

Lesen Sie auch

Freiburg zählt auch zu den insgesamt zehn Teams, die in den vergangenen vier Jahren mehr Pokalspiele als die Bayern gewinnen konnten. So können auch der Hamburger SV oder der VfL Bochum in diesem Zeitraum mehr Siege vorweisen.

Abgesehen vom schwachen Abschneiden im Pokal steht der FC Bayern aktuell sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League noch ohne Niederlage da. Lediglich der Supercup zu Saisonstart ging gegen RB Leipzig verloren.