DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Kracherlos für den FC Bayern

Pokal-Kracher für den FC Bayern

Die Viertelfinals im DFB-Pokal sind ausgelost. Der FC Bayern hat eine große Herausforderung vor sich - darf sich aber über ein Heimspiel freuen. SPORT1 hat die Ziehung für Sie im Liveticker begleitet.
Der FC Bayern steht nach einer völlig verrückten Partie bei Union Berlin im DFB-Pokal-Viertelfinale.
Die Viertelfinals im DFB-Pokal sind ausgelost. Der FC Bayern hat eine große Herausforderung vor sich - darf sich aber über ein Heimspiel freuen. SPORT1 hat die Ziehung für Sie im Liveticker begleitet.

Was für ein Kracher! Der Tabellenführer der Bundesliga gegen den Zweiten. Der FC Bayern München bekommt es im DFB-Pokal-Viertelfinale mit RB Leipzig zu tun. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend.

Im Fußballmuseum in Dortmund waren Nia Künzer und Friedhelm Funkel als Losfeen tätig. Als erste Kugel wurde der FC Bayern gezogen, dann erwischte Funkel die Kugel von Leipzig.

Bundesliga-Pleite nicht mehr in Leipzigs Köpfen

„Das ist natürlich das schwerstmöglichste Los für uns und ein absoluter Kracher in diesem DFB-Pokal-Viertelfinale“, gab Leipzigs Geschäftsführer Marcel Schäfer in einem Vereinsstatement bekannt.

Weiter hieß es: „Das 0:6 vom ersten Spieltag wird in unseren Köpfen keine Rolle mehr spielen, wir sind jetzt eine ganz andere Mannschaft. Von daher gehen wir das Spiel als große Aufgabe an, reisen aber mit Selbstvertrauen, Zuversicht und sicher nicht chancenlos nach München.“

Perry Bräutigam, Repräsentant von RB Leipzig und ehemaliger Nationalspieler, war bei der Auslosung im Fußballmuseum in Dortmund vor Ort und nahm es mit Humor - teilte aber auch scherzhaft gegen Funkel aus. „Jetzt hat es Friedhelm endgültig versaut“, sagte der 62-Jährige.

Auch die weiteren Duelle haben es in sich. Die Partien finden am 3. und 4. sowie am 10. und 11. Februar des kommenden Jahres statt. Das Finale steigt am 23. Mai. Die Viertelfinals in der Übersicht:

+++ Bayer Leverkusen - FC St. Pauli +++

+++ Holstein Kiel - VfB Stuttgart +++

+++ Hertha BSC - SC Freiburg +++

+++ FC Bayern München - RB Leipzig +++

Ein Kracherlos für den FC Bayern! Aber der deutsche Rekordmeister darf sich über ein Heimspiel freuen.

Perry Bräutigam, Repräsentant von RB Leipzig und ehemaliger Nationalspieler, sagt mit einem Lächeln: „Jetzt hat es Friedhelm endgültig versaut.“ Bei RB hätte man sich über ein Heimspiel gefreut, dann wäre es „in Ordnung“ gewesen.

+++ Jetzt sind die Männer an der Reihe +++

Nun geht es mit den Männern weiter. Erst einmal werden aber noch Highlights von den Sonntagsspielen in der 2. Bundesliga gezeigt.

+++ Auslosung bei den Frauen +++

Zunächst werden die Viertelfinals bei den Frauen ausgelost. Der VfL Wolfsburg trifft auf Eintracht Frankfurt.

Die SGS Essen empfängt den SV Werder Bremen. Der Hamburger SV muss gegen den FC Bayern München ran. Im letzten Viertelfinale bekommt es der FC Carl Zeiss Jena mit dem SC Sand zu tun.

+++ In Kürze geht es los +++

Moderator Alexander Bommes begrüßt die Gäste aus dem Fußballmuseum in Dortmund. Dann kommen Nia Künzer und Friedhelm Funkel und bringen die Pokale herein. Die Auslosung wird in Kürze beginnen.

+++ Diese Vereine sind noch mit dabei +++

Außer Hertha BSC ist mit Holstein Kiel ist noch ein weiterer Zweitligist im Wettbewerb. Die Störche setzten sich im Elfmeterschießen beim Hamburger SV durch und wollen den nächsten Coup landen.

Neben Rekordsieger FC Bayern warten mit dem Bundesliga-Zweiten RB Leipzig, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, SC Freiburg und dem FC St. Pauli attraktive Lose auf die vermeintlichen Underdogs.

+++ Dann finden die Viertelfinals statt +++

Als Losfeen werden Friedhelm Funkel und Nia Künzer fungieren. Die Partien finden am 3. und 4. sowie am 10. und 11. Februar des kommenden Jahres statt. Das Finale steigt am 23. Mai.