Erstmals überhaupt kreuzen sich am heutigen Dienstag die Wege von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen im DFB-Pokal (ab 21 Uhr im LIVETICKER) – und das ausgerechnet im traditionsreichen Signal Iduna Park.
DFB-Pokal heute: BVB - Leverkusen heute LIVE im Free-TV, Liveticker & Livestream - "Ich nehme gleich mal Wind aus den Segeln"
Kovac erklärt Guirassy-Entscheidung
Für den BVB ist es das neunte Heimspiel gegen die Werkself seit 2015; nach zuvor sechs Heimsiegen gelang in den vergangenen vier Vergleichen allerdings nur noch ein Dreier (ein Sieg, ein Remis, zwei Niederlagen).
DFB-Pokal: So verfolgen Sie BVB - Leverkusen heute LIVE im Free-TV
- TV: ARD, Sky
- Livestream: sportschau.de, Sky
- Liveticker: SPORT1
Kovac erklärt Guirassy-Entscheidung
Serhou Guirassy sitzt im Pokal überraschenderweise nur auf der Bank. Der Stürmer sorgte zuletzt für Gesprächsstoff, weil er am Samstag beim 2:1 in der Bundesliga gegen Leverkusen den Handschlag seines Trainers ausschlug, nachdem er ausgewechselt worden war. Im Sturm darf Sommer-Neuzugang Fábio Silva von Beginn an ran.
„Das hat überhaupt nichts mit der Vorgeschichte zu tun. Er (Guirassy, Anm. d. Red.) hat in Frankfurt in der zweiten Runde auch nicht von Beginn an gespielt", sagte Kovac vor dem Spiel bei Sky.
„Es ist einfach Rotation, ein bisschen Frische reinbringen. Ich weiß, dass viele spekulieren, aber ich nehme gleich mal Wind aus den Segeln“, erklärte Kovac seine Maßnahme, Guirassy auf die Bank zu setzen.
Auch in der ARD wurde der BVB-Coach auf das Thema angesprochen: „Wir haben vier Leute gewechselt. Ich denke, das hat nichts zu bedeuten. Fábio Silva hat es in den letzten zwei, drei Wochen gut gemacht, deswegen bekommt er heute die Chance, vor eigenem Publikum zu spielen“, meinte Kovac noch.
ARD-Experte Bastian Schweinsteiger zeigte sich über die Guirassy-Entscheidung verwundert: „Das hat mich schon überrascht, weil er ein super wichtiger Spieler ist.“
Vier Veränderungen in BVB-Startelf
Insgesamt nimmt Kovac vier Veränderungen in seiner Startelf vor. Neu mit dabei sind Silva, Carney Chukwuemeka, Jobe Bellingham und Emre Can. Dafür sitzen Guirassy, Julian Brandt, Marcel Sabitzer und Aarón Anselmino zunächst nur auf der Bank.
„Wir haben vier neue Kräfte gebracht, weil es ein sehr intensives Spiel in Leverkusen war. Wir spielen daheim. Wir wollen auch den Jungs, die in den letzten Wochen sehr gut gespielt haben, wieder die Möglichkeit geben“, sagte Kovac über seine Rotation.
BVB - Leverkusen, die offiziellen Aufstellungen:
BVB: Kobel - Anton, Can, Schlotterbeck – Ryerson, Bellingham, Nmecha, Svensson – Adeyemi, Chukwuemeka – Silva
Leverkusen: Flekken – Quansah, Andrich, Tapsoba – Hofmann, Maza, Aleix García, Grimaldo – Poku, Terrier – Kofane
Kovac geht mit einer beeindruckenden Pokalbilanz von 25 Siegen aus 28 Partien ins Rennen, musste seine bislang drei K.-o.-Niederlagen im DFB-Pokal jedoch sämtlich gegen Bundesligisten hinnehmen – zweimal davon im Achtelfinale.
Bayer-Trainer Kasper Hjulmand peilt derweil den dritten Viertelfinal-Einzug der Rheinländer in Serie an, was Leverkusens Vereinsrekord aus den Jahren 1992–1994 und 2014–2016 einstellen würde. Für Dortmund steht nach dem Triumph 2021 die Vermeidung des vierten Bundesliga-K.-o. in Folge auf dem Programm, nachdem man 2023 in Leipzig und 2024 in Stuttgart jeweils in dieser Runde scheiterte.
BVB: Adeyemi im Fokus
Bei den Hausherren schwärmt Kovac derzeit vom 20-jährigen Leih-Innenverteidiger Aarón Anselmino, den er nach dessen Debüttreffer jüngst als „sensationell gut“ adelte. Der Argentinier kehrte nach überstandener Muskelverletzung stark zurück, glänzte gegen Villarreal mit einem Assist und köpfte in Leverkusen zur Führung ein.
Offensiv setzt der Trainer auf Karim Adeyemi, den er nach dessen drittem Pflichtspieltreffer in Serie gar „vom lieben Gott geküsst“ nannte – insbesondere wegen dessen außergewöhnlicher Sprungkraft.
Leverkusens Pokal-Serien und Grimaldos Torlaune
Die Werkself reist mit beachtlicher Pokal-Statistik an: In acht der vergangenen zehn Duelle mit Bundesligisten zog Leverkusen in die nächste Runde ein, zuletzt sogar dreimal hintereinander. Bemerkenswert ist zudem die laufende Serie von 39 Pokalspielen mit mindestens einem eigenen Treffer – aktuell Bestwert im Wettbewerb.
Großen Anteil daran hat Linksfuß Alejandro Grimaldo, der seit Beginn der Vorsaison fünf Scorerpunkte sammelte und in den vergangenen zwei Pokalpartien jeweils traf; eine dritte Partie in Folge mit Torerfolg gelang in Leverkusen-Historie zuletzt Adam Hlozek. Trotz des jüngsten 1:2 im Ligaduell gegen den BVB kommt Leverkusen mit breiter Brust nach Dortmund, denn die Offensive traf in jedem der letzten 38 Pokal-Auswärtsspiele – ein bundesweiter Rekord.
Wird Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen heute im Free-TV übertragen?
Ja, das Spiel wird im Free-TV bei der ARD zu sehen sein.
DFB-Pokal heute: Wo wird BVB gegen B04 im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann neben der ARD auch live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.
DFB-Pokal: Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen im Liveticker bei SPORT1.
Möchten Sie auch andere DFB-Pokal-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights im TV auf SPORT1
Die Highlights zu allen Spielen im DFB-Pokal sehen Sie morgen auch bei uns im TV auf SPORT1!