Home>Fußball>DFB-Team>

Joachim Löw war beim EM-Kader erfreulich pragmatisch - SPORT1-Kommentar

DFB-Team>

Joachim Löw war beim EM-Kader erfreulich pragmatisch - SPORT1-Kommentar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löw hat sich von seinen Fesseln gelöst

Joachim Löw handelt bei der Nominierung für seinen EM-Kader einfach konsequent. Der SPORT1-Kommentar von Julian Meißner.
Joachim Löw beruft Christian Günter und Kevin Volland in den EM-Kader. Zwei Namen, mit denen vorher nicht unbedingt zu rechnen war.
Julian Meißner
Julian Meißner

Befreit aufspielen. Eine dieser Formulierungen, die wohl nie aus dem mitunter sonderbaren Vokabular der Sportsprache verschwinden wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Regel wird sie angewandt auf Mannschaften oder Spieler, für die es um nichts mehr geht.

Oder Trainer?

Bei Joachim Löw hatte man am Mittwoch den Eindruck, er habe sich von alten Fesseln gelöst, als er seinen Kader für die Europameisterschaft vorstellte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Löw findet gute Balance

Frei von Zwängen, zu weit in die Zukunft zu denken. Umbruch, Perspektive, all das konnte Löw angesichts seiner geklärten Zukunft mit dem Abschied vom DFB im Sommer für den Moment hintenanstellen.

Lesen Sie auch

Einfach "nur" die aktuell besten Spieler nominieren, das war die Aufgabe. Und da hat Löw eine gute Balance gefunden für sein letztes Hurra als Bundestrainer.

EM-Nominierungen: So erklärt Jogi Löw den Kader der Nationalmannschaft
05:05
EM-Nominierungen: Löw erklärt Kader

Mit den erfahrenen Thomas Müller und Mats Hummels dürfte es Löw deutlich leichter fallen, eine Turniermannschaft zu formen. Eine strategische Achse auf dem Feld, eine gesunde Hierarchie auch daneben. Die formstarken Routiniers mitzunehmen, ist nur logisch.

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

{ "placeholderType": "MREC" }

Löws letzte Auswahl: Erfreulich pragmatisch

Im Aufgebot finden sich nun neben weiteren etablierten Führungsfiguren (Joshua Kimmich) ebenso aufstrebende Perspektivspieler (Jamal Musiala), formstarke Lösungen für Problempositionen (Christian Günter) oder lange unterschätzte Joker (Kevin Volland).

EM: Überraschungsspieler! Darum setzt Löw auf Christian Günter und Kevin Volland
02:21
Überraschungsspieler! Darum setzt Löw auf Günter und Volland

Keine der früher klassischen Ergänzungen wie Julian Draxler oder Julian Brandt, bei denen man oft den Eindruck gewann, ihre Nominierungen kämen eher pflichtschuldig.

Löws letzte Auswahl, die Klasse von 2021 - sie kommt am Ende nicht mehr überraschend, wirkt aber einfach konsequent und erfreulich pragmatisch.