Mit Frauen-Power zurück in die Weltspitze!
Nationalmannschaft: Maike Klon neue Teammanagerin
Diese Frau hält Flick den Rücken frei
Maike Klon heißt die starke Frau beim DFB. Die 34 Jahre alte Kölnerin ist Teammanagerin der deutschen Nationalmannschaft und hat in diesen Tagen wieder alle Hände voll zu tun. (So lief die Vorstellungs-PK von Hansi Flick)
Als Hansi Flick, Marcus Sorg und Co. am Dienstag bei einem Mediengespräch auf der Baustelle des neuen Campus in Frankfurt in Gespräche vertieft waren, drückte sie auf die Tube: “Wir müssen los zum Zug”, sagte Klon und schaute auf die Uhr. Klon hatte An- und Abreise für das Trainerteam organisiert.
Das und noch viel mehr gehört zu ihren Aufgaben. Gemeinsam mit Teammanager Thomas Beheshti ist sie für die Organisation und Abläufe rund ums DFB-Team verantwortlich. Sie ist erste Ansprechpartnerin für Trainer und Spieler und hält engen Kontakt zur Mannschaft.
Zusammenarbeit mit Flick bei den Bayern
Sie führt Vorabbesichtigungen an den Spielorten durch, organisiert Trainingsplätze und ist in Corona-Zeiten auch für die Organisation der Testungen und die Einhaltung des Hygienekonzepts zuständig.
Für einen reibungslosen Start in den Bundestrainer-Job hält Klon Flick den Rücken frei. Der Erfolgstrainer schätzt ihre Arbeit bereits jetzt sehr. Beim Mediengespräch am Dienstag lachten beide viel miteinander, waren zu Scherzen aufgelegt.
Schon bei den Bayern arbeitete Flick mit einer Teammanagerin erfolgreich zusammen. Wie Klon zog Kathleen Krüger nämlich bei den Münchnern im Hintergrund die Fäden. Die 36-Jährige (derzeit im Mutterschaftsurlaub) hatte die Stars im Griff. Mit vielen Spielern wie Serge Gnabry, Joshua Kimmich und dem nach Madrid gewechselten David Alaba ist sie eng befreundet.
Klon seit 2015 im Verband tätig
Bei Klon ist das genauso. Sie spricht die Sprache der Spieler, was auch an ihrer Vergangenheit liegt. Unter ihrem Mädchennamen Seuren spielte sie einst selbst lange Fußball, lief in der 1. und 2. Liga unter anderem für den 1. FC Köln und Bayer Leverkusen auf und kickte ein Jahr in den USA an einem College in Florida.
Ihre aktive Fußballer-Karriere beendete die gebürtige Siegenerin für die Karriere beim DFB. Seit 2015 ist sie im Verband tätig und arbeitet seit Dezember 2019 - damals noch unter Joachim Löw - als Teammanagerin der Nationalmannschaft.
Dort ist Klon übrigens die einzige Frau im rund 30-köpfigen Betreuerstab.