Home>Fußball>DFB-Team>

DFL: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke will "Die Mannschaft" abschaffen

DFB-Team>

DFL: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke will "Die Mannschaft" abschaffen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Watzke will „Die Mannschaft“ abschaffen

Hans-Joachim Watzke übernimmt das Amt als DFL-Aufsichtsratsvorsitzender. Bei der Bild erklärt der 62-Jährige, dass er gegen das Etikett der Nationalmannschaft vorgehen möchte.
Die deutsche Nationalmannschaft erwischte bei der Auslosung der Nations League eine Hammergruppe und trifft auf Italien, England und Ungarn. Für Hansi Flick ist trotzdem der Gruppensieg das Ziel.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Hans-Joachim Watzke wird am 11. Februar 2022 die Rolle des Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) übernehmen. Der BVB-Chef übernimmt damit die Position von Peter Peters, der für das Amt des DFB-Präsidenten kandidiert. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Bild erklärt Watzke, dass er als erste Amtshandlung gegen das Marketing-Etikett der Nationalmannschaft vorgehen möchte.

„Wenn man an den DFB denkt, muss der Deutsche an die Nationalmannschaft denken. Idealerweise nicht an ‚Die Mannschaft‘, diesen Slogan habe ich schon immer schrecklich gefunden. Ich werde versuchen, meinen Einfluss geltend zu machen, sodass wir das abschaffen“, sagte Watzke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Watzke: Fußball „zu elitär“

„Für mich ist das ‚Die Nationalmannschaft‘, denn anhand dieser Kleinigkeiten hat sich der Fußball zu elitär gemacht. Ich möchte, dass der deutsche Fußballfan ein gutes Gefühl hat, wenn er an die Nationalmannschaft denkt“, begründete Watzke. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Der BVB-Chef fordert zudem mehr Fußball zum Anfassen: „Wir müssen die Prozesse transparenter machen und greifbarer für den Fan sein. Der Fußball muss mehr in die Gesellschaft einwirken.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: