Der erste richtige Härtetest für Hansi Flick als Bundestrainer steht an!
Nationalmannschaft: Deutschland - Niederlande heute LIVE im TV, Stream, Ticker
Flick: Wenn Kimmich anruft...
Für den 57-Jährigen lief seit seinem Amtsantritt im Sommer 2021 bisher alles nach Plan, die deutsche Nationalmannschaft gewann alle bisherigen acht Spiele unter Flick - Start-Rekord! Am Samstag gab es einen 2:0-Sieg gegen Israel.
Doch nun gerät diese Serie ernsthaft in Gefahr. Am Dienstag empfangen die Niederlande die DFB-Elf in Amsterdam.
Flick setzt bei dem Klassiker in Amsterdam wohl auf eine Viererkette. Antonio Rüdiger rückt als Abwehrchef in seine Startelf. Der Bundestrainer setzt außerdem auf ordentlich Offensiv-Power.
Mit Timo Werner, Leroy Sané, Kai Havertz, Jamal Musiala und Thomas Müller starten gleich fünf offensiv ausgerichtete Spieler. „Timo hat bei uns immer Tore gemacht. Er soll hier spielen und wir wollen gucken, wie er sich gegen so starke Abwehrspieler beweist“, erklärt er die Entscheidung für Werner bei der ARD. Manuel Neuer kehrt zwischen die Pfosten zurück.
„Du musst immer konzentriert sein, jede Sekunde zählt in einem Spiel. Daher ist das Spiel hier heute auch ein guter Prozess. Heute ist es ein großer Prüfstein. Da wollen wir alles zeigen, was wir haben“, mahnte Flick seine Spieler an.
Niederlande - Deutschland, Die Mannschaftsaufstellungen:
Niederlande: Flekken - de Ligt, van Dijk, Blind - Dumfries, Koopmeiners, de Jong, Malacia - Berghuis, Malen, Depay
Deutschland: Neuer - Kehrer, Schlotterbeck, Rüdiger, Raum - Müller, Gündogan, Musiala - Havertz, Sané, Werner
Flick sieht van Gaal als „Vorbild“
Und es sind Tore zu erwarten. Zumindest, wenn man die vergangenen Ergebnisse zugrunde legt. In den vergangenen vier Duellen der beiden Teams fielen immer mindestens drei Treffer. 2018 spielte Deutschland in der Nations League 0:3 und 2:2, 2019 in der EM-Qualifikation 3:2 und 2:4.
Gegen das Team von Bondscoach Louis van Gaal ist es für Flick ein besonderes Spiel. „Der Fußball von Holland kommt mir nahe. In meiner Anfangszeit als Trainer habe mir alles angeschaut, Bücher gelesen, die ich noch zu Hause habe, und alle VHS-Kassetten gesehen. Vorbilder waren Johan Cruyff und Louis van Gaal. Es war einfach schön zu sehen, wie sie spielen“, sagte er in der ARD.
In der PK vor dem Spiel hatte er bereits die taktische Marschroute gegen die Elftal verraten: „Wir wollen versuchen, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Wir wollen das Spiel gewinnen, weil jeder Sieg uns Vertrauen in unsere eigene Stärke gibt. Dafür wollen wir alles tun“, stellte er klar.
Auch wenn sich Flick in Sachen Aufstellung kaum in die Karten schauen ließ: Es wird erwartet, dass der Bundestrainer gegen die Niederlande auf Experimente verzichtet und die nominell stärkste Elf aufbieten wird.
Dass Joshua Kimmich wieder Teil des Teams sein wird, ist eher unwahrscheinlich . Der Bayern-Star weilt aktuell in München bei seiner Frau, die das dritte Kind der beiden erwartet.
Die Niederländer, die mit Freiburg-Profi Mark Flekken im Tor auflaufen, haben sich durch ein 4:2 gegen Dänemark für den Klassiker warmgeschossen.
Ein Extralob von Flick gab es zudem für van Gaal. „Man hat bei Bayern München gesehen, dass er sehr gute Arbeit geleistet hat“, lobte er den 70-Jährigen und ergänzte: „Alle kamen ins Schwärmen.“
So können Sie Niederlande - Deutschland LIVE verfolgen:
TV: ARD
Stream: sportschau.de
Ticker: SPORT1.de