Home>Fußball>DFB-Team>

Schlotterbeck zur EM? "Natürlich ist das etwas, was ihn gestört hat"

DFB-Team>

Schlotterbeck zur EM? "Natürlich ist das etwas, was ihn gestört hat"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schlotterbeck zur EM? Das sagt Terzic

Julian Nagelsmann setzte in der Nationalmannschaft zuletzt nicht auf die Dienste von Nico Schlotterbeck. BVB-Trainer Edin Terzic ordnet die EM-Chancen des Innenverteidigers ein.
Wie sein Verein durchlebte auch Nico Schlotterbeck eine durchwachsene Hinrunde in der Bundesliga. Dies hatte auch für seine Chancen auf eine EM-Nominierung folgen, dennoch bleibt der 24-Jährige gelassen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nico Schlotterbeck war bei der deutschen Nationalmannschaft zuletzt außen vor. Dennoch ist der Innenverteidiger von Borussia Dortmund weiter ein Kandidat für die Heim-EM im Sommer.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Nico ist jemand, der für sich den Anspruch hat, eine wichtige Rolle für die Nationalmannschaft zu spielen“, erklärte BVB-Trainer Edin Terzic vor dem Champions-League-Spiel in Eindhoven bei Prime.

Zuletzt hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann Schlotterbeck allerdings nicht in den Kader berufen. „Natürlich ist das etwas, was ihn gestört hat“, betonte Terzic und fügte hinzu: „Aber das kann er nur durch gute Leistungen verändern. Dafür geben wir ihm in Training und im Spiel die Möglichkeit. Hoffentlich kann er sie nutzen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Sammer lobt Schlotterbeck: „Wächst in eine Führungsrolle“

BVB-Berater Matthias Sammer sieht Schlotterbeck auf einem guten Weg. „Er spielt jetzt über einen längeren Zeitraum sehr stabil und sehr gut. Er wächst immer mehr hinein in eine Führungsrolle bei Borussia Dortmund“, ordnete der 56-Jährige die EM-Chancen des Verteidigers ein.

Lesen Sie auch

Sammers Hinweis: „Wenn er diese Leistung stabilisieren kann, dann hat er eine gute Chance, dabei zu sein.“

Schlotterbeck „kann jeden Stürmer ausschalten“

Auch Ex-Profi Nils Petersen sprach sich für seinen ehemaligen Teamkollegen aus, den er aus gemeinsamen Tagen beim SC Freiburg kennt: „Er ist sich bewusst, dass er große Fähigkeiten hat, wenn er die einsetzt, kann er jeden Stürmer - national wie international - ausschalten.“

Schlotterbeck, der in der laufenden Saison auf 30 Einsätze für den BVB kommt, sei zudem „ein unheimlich guter Typ, wichtig für die Kabine und die Stimmung in der Mannschaft“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Abwehrspieler selbst hat die Hoffnung auf eine EM-Teilnahme noch nicht aufgegeben. „Die Tür ist für keinen Spieler zu, weil du dich jederzeit über gute Leistungen im Verein empfehlen kannst. Wenn ich die weiter konstant bringe, werde ich vielleicht auch wieder eingeladen“, hatte Schlotterbeck Anfang Januar im Trainingslager des BVB erklärt.