Home>Fußball>DFB-Team>

Legende Becker lobt Trainer für Bayern-Absage!

DFB-Team>

Legende Becker lobt Trainer für Bayern-Absage!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Becker lobt Nagelsmann-Entscheidung

Bei den Laureus World Sports Awards spricht Boris Becker über die deutsche Nationalmannschaft - und lobt Julian Nagelsmann für dessen Entscheidung.
Tennis-Ikone Boris Becker spricht im Interview über mögliche Nachfolger von Bayern-Trainer Thomas Tuchel und stichelt dann gegen Didi Hamann und Lothar Matthäus.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Vorfreude von Boris Becker auf die Europameisterschaft wächst! Nach der vergangenen Länderspielpause und den Begegnungen mit Frankreich und den Niederlanden blickt der 56-Jährige optimistisch auf die bevorstehende Heim-EM - auch wegen Rückkehrer Toni Kroos!

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich freue mich natürlich, dass Toni den Weg zurück zur Nationalmannschaft gefunden hat. Man muss Herrn Nagelsmann ein Kompliment machen, der ihn ja überzeugen konnte, dass er sein Comeback wirklich in die Tat umsetzt. Die Spiele gegen Frankreich und gegen Holland haben gezeigt, wie wichtig Toni in der Nationalmannschaft ist“, sagte Becker bei den Laureus World Sports Awards in Madrid zu SPORT1.

Die Tennis-Legende, die auch über eine mögliche Zusammenarbeit mit Alexander Zverev sprach, ergänzte: „Es scheint wieder einen neuen Ruck in der Bevölkerung zu geben, dass wir unsere Nationalmannschaft wieder unterstützen. Dafür gebührt Toni Kroos, aber auch Julian Nagelsmann Dank. Die Spieler haben vielleicht gerade noch rechtzeitig erkannt, dass wir die Unterstützung der Fans bei der Heim-EM brauchen.“

Kroos DFB-Comeback sei „spielentscheidend“, erklärte Becker zudem: „Wir brauchen den besten deutschen Spieler in der Nationalmannschaft. Das ist für mich Toni Kroos seit Jahren. Das sehen in Deutschland zwar einige Leute anders - aber fragen Sie mal in Madrid, was die von Toni Kroos halten. Toni muss für uns spielen. Und Rüdiger übrigens auch.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Becker: „Ich kann Nagelsmann nur beglückwünschen“

Wie bewertet Becker Nagelsmanns Entschluss, beim DFB zu bleiben und nicht erneut zum FC Bayern zu gehen?

Lesen Sie auch

„Ich möchte nicht behaupten, dass es eine Entscheidung gegen den FC Bayern ist, sondern vielmehr eine für die Nationalmannschaft. Dazu kann ich Nagelsmann nur beglückwünschen. Die Nationalmannschaft ist stets die höchste Mannschaft, die man trainieren kann. Eine Heim-EM und anschließend eine WM in Amerika, mit einem Pool an talentierten jungen Spielern, ist da äußerst attraktiv.“ Nagelsmann hat vergangene Woche seinen Vertrag beim DFB bis zur Weltmeisterschaft 2026 verlängert.

Die Tür für Nagelsmann beim FC Bayern sei aber noch nicht geschlossen, meint Becker: „Ich denke, die Möglichkeit, in Zukunft noch einmal Trainer des FC Bayern zu werden, besteht weiterhin. Doch die Gelegenheit, jetzt als Bundestrainer zu verbleiben, war meiner Meinung nach einmalig.“