Home>Fußball>EM 2024>

EM 2021, Luka Modric und das Ende einer Ära bei Kroatien?

EM 2024>

EM 2021, Luka Modric und das Ende einer Ära bei Kroatien?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Endet mit Modric eine große Ära?

Luka Modric kann das Aus von Kroatien im Achtelfinale nicht verhindern. Der Kapitän könnte bereits sein letztes Länderspiel absolviert haben - Das Ende einer Ära?
Luka Modric wird im EM-Achtelfinale gegen Spanien spät ausgewechselt
Luka Modric wird im EM-Achtelfinale gegen Spanien spät ausgewechselt
© Imago
Lukas von Hoyer
Lukas von Hoyer

Es war einer dieser Momente, die in der Dramatik eines komplett verrückten EM-Thrillers untergehen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Sechs Minuten vor dem Ende der zweiten Hälfte der Verlängerung ging Luka Modric, der Kapitän Kroatiens, vom Rasen des Parken in Kopenhagen. "Luka Modric, Luka Modric", hallte es von den Rängen. Die Fans aus Kroatien feierten ihren Maestro, der die 3:5-Niederlage nach Verlängerung gegen Spanien letztlich nicht verhindern konnte. 

Alles zum Kracher England - Deutschland im EM-Achtelfinale! SNICKERS® Fan Talks – das digitale Public Viewing zum Fußball-Event des Jahres ab 17.45 Uhr LIVE im Stream

Der Regisseur des kroatischen Spiels hatte sein Heimatland mit einem sensationellen Außenrist-Kracher überhaupt erst in die K.o.-Phase geschossen. Dort war nach einem völlig verrückten Spielverlauf dann aber im Achtelfinale Endstation, obwohl die Kroaten in der Schlussphase der regulären Spielzeit noch aus einem 1:3 ein 3:3 gemacht hatten. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Kroatien - Schottland (3:1) Tore und Highlights im Video | UEFA Euro 2020
03:17
Außenrist-Traumtor! Hier erlöst Zauberfuß Modric Kroatien

Am Tag danach stellt sich nun die Frage: Hat Modric mit seinem 141. Länderspiel vielleicht sogar sein letztes Spiel für Kroatien gemacht?

Lesen Sie auch

Macht Modric Schluss? "Wir werden sehen"

Am 9. September wird Modric 36 Jahre alt. Kürzlich hat er seinen Vertrag bei Real Madrid noch bis Sommer 2022 verlängert. Er will also noch nicht Schluss machen. 

Doch wird der Mittelfeld-Stratege auch noch die kommende Weltmeisterschaft Ende 2022 mitnehmen? "Wir werden sehen. Wir müssen uns gut ausruhen und an alles denken. Jetzt ist nicht die Zeit, um darüber zu sprechen", sagte er nach dem Abpfiff in Kopenhagen dem TV-Sender HRT.

Modric zeigte sich nach dem Spiel gewohnt fair und war stolz auf seine Mannschaft: "Wir haben alles gegeben. Wir können mit unserer Herangehensweise, unserem Charakter und unserer Moral zufrieden sein, aber Spanien war in den entscheidenden Situationen besser. Wir sollten ihnen gratulieren."

{ "placeholderType": "MREC" }
Kroatien trauert nach EM-Aus gegen Spanien: "Brach mir das Herz"
00:46
Kroaten trauern: "Brach mir das Herz"

Die Partie gegen Spanien zeigte einmal mehr, dass die Kroaten mit den Top-Teams der Welt mithalten können. Das wurde bei der WM 2018 überdeutlich, als die Kroaten angeführt von Modric sogar das Endspiel erreichten und letztlich Vizeweltmeister wurden. 

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Ist Kroatiens Goldene Generation am Ende?

Die Goldene Generation droht bei einem Abschied Modrics allerdings endgültig auseinanderzufallen. 

Wichtige Spieler wie Mario Mandzukic und Ivan Rakitic haben bereits nach der außergewöhnlichen WM in Russland ihren Rücktritt bekanntgegeben. Wenn Modric nun ebenfalls einen Schlussstrich ziehen sollte, dann droht Kroatien in europäisches Mittelmaß zurückzufallen.

Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken

Mit Modric könnte also eine Ära enden, nach der sich Kroatien neu aufstellen muss. Doch noch ist keine Entscheidung gefallen. 

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021