Nächster Trikot-Ärger vor der Europameisterschaft!
EM 2021: Trikotpanne bei Nordmazedonien – Kritik wegen falscher Farbe
Trikotpanne bei EM-Neuling
Nach dem Wirbel um die Trikots der ukrainischen Nationalmannschaft gibt es nun kurz vor dem Turnierstart Ärger um die Spielbekleidung von Nordmazedonien.
Fans und Spieler beschweren sich offenbar über den Farbton der neuen EM-Jerseys des Überraschungsteams und Turnier-Neulings. Ihre Begründung: Das Rot sei zu dunkel und ähnele eher dem portugiesischen Rot.
EM: Nordmazedonien will im alten Design auflaufen
Eine Onlinepetition brachte den Kritikern nun den gewünschten Erfolg. Der Präsident des nordmazedonischen Verbandes, Muamed Sejdini, entschuldigte sich und kündigte an, dass das Nationalteam mit den alten Trikots bei der EM antreten wolle.
Damit sich dieses Vorhaben umsetzen lassen könne, sei bei der UEFA bereits ein entsprechender Antrag gestellt worden.
Ausrüster Jako zeigte sich verwundert über die Kritik. "Nach der Qualifikation für die EM hat uns die Fußballföderation von Mazedonien ihren Design- und Farbwunsch übermittelt. Diesen haben wir nach Abstimmung mit dem Verband und entsprechender Musterfreigabe detailgetreu umgesetzt", wird Tobias Röschl, Vorstand Marketing und Vertrieb beim deutschen Sportartikelhersteller, in einer Mitteilung zitiert.