Home>Fußball>Europa League>

BVB: „Wenn die Mannschaft Eier hat“ - Harte Kritik von Michael Zorc nach Pleite in Europa League

Europa League>

BVB: „Wenn die Mannschaft Eier hat“ - Harte Kritik von Michael Zorc nach Pleite in Europa League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zorc schießt gegen BVB-Stars

Europacup-Blamage für Borussia Dortmund! Nach der Pleite gegen die Glasgow Rangers lässt Sportdirektor Michael Zorc im Gespräch mit SPORT1 kein gutes Haar an den BVB-Profis.
Marco Rose ist nach dem 2:4 gegen die Glasgow Rangers zerknirscht. Der Trainer von Borussia Dortmund ist sich aber sicher, seine Spieler nach wie vor zu erreichen.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Nach der 2:4-Blamage gegen die Glasgow Rangers herrscht Krisen-Stimmung bei Borussia Dortmund!

{ "placeholderType": "MREC" }

Sportchef Michael Zorc ist auch am Tag nach dem Heim-Debakel in der Europa League angefressen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)

„Ich bin heute noch genauso konsterniert und schockiert wie gestern Abend“, sagt der Manager im Gespräch mit SPORT1. „Es war von der ersten bis zur letzten Minute eine peinliche und blamable Leistung, die eines Europapokal-Spiels einfach nicht angemessen war. Unsere Mannschaft war zu keiner Zeit bereit für dieses Spiel.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Ähnlich äußerte sich Sebastian Kehl. „Wir sind sehr, sehr ernüchtert, was die Leistung der Spieler betrifft. Wir saßen auf der Bank und haben gedacht: Warum starten wir so? Warum nehmen wir das Spiel in seiner Härte und Wichtigkeit nicht an?“, sagte der Leiter der Lizenzspieler-Abteilung, dem SID. „Das zerbricht uns allen den Kopf. Das war blamabel.“

Zorc nach BVB-Pleite: „Wenn die Mannschaft Eier hat ...“

Zorc schimpft weiter: „Donnerstagabend, Flutlicht, leichter Nieselregen, du spielst gegen die Glasgow Rangers: Was willst du mehr als Fußballer? Und dann spiele ich so dermaßen lahmarschig, komme immer einen Schritt zu spät, habe kein Tempo, keine Bereitschaft und bin nicht in der Lage, die Schlagzahl zu erhöhen.“

Ein Qualitätsproblem sieht er indes nicht. „Ich glaube nicht, dass es eine Frage des Talents oder der Qualität ist. Es ist eine Einstellungssache.“

Mit Blick auf das Rückspiel kommende Woche in Glasgow erhöht der 59-Jährige, der im Sommer als sportlicher Verantwortlicher aufhören wird, den Druck auf das Team: „Meine Worte sind ganz klar an die Mannschaft adressiert. Wenn die Mannschaft Eier hat, dann dreht sie das im Rückspiel!“

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer Marco Rose, der sein zwölftes von 33 Pflichtspielen mit dem BVB verloren hat, steht indes weiterhin nicht zur Debatte.

„Das ist der normale Reflex in der Branche, aber diese Diskussion gehen wir nicht mit“, sagt Zorc. „Der Trainer hat unsere volle Rückendeckung. Ich sehe die Mannschaft in der Pflicht! Wir müssen hier nicht die Trainerfrage stellen.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: