OK-Chef: Russische WM einzigartig

Alexej Sorokin im Moskauer Lushniki-Stadion, wo das Finale 2018 stattfindet
Alexej Sorokin im Moskauer Lushniki-Stadion, wo das Finale 2018 stattfindet
© imago

Die Vorbereitungen für die WM 2018 laufen nach Plan.

"Die Arbeiten haben vor drei Jahren angefangen und sind weit fortgeschritten", sagte Alexej Sorokin, Chef des lokalen Organisationskomitees, bei SPORT1.

Einen Vergleich zu den gerade zu Ende gegangenen Titelkämpfen in Brasilien wollte Sorokin nicht ziehen.

"Ich kann nicht vergleichen, jede Weltmeisterschaft ist einzigartig. Unsere Weltmeisterschaft wird auch in vielen Aspekten einzigartig sein", kündigte er an.

Ein Hauptanliegen sei, dass sich die Gäste wohlfühlten. "Wir hatten eine Umfrage, was für eine Weltmeisterschaft unsere Bevölkerung gerne haben würde. Und die absolute Toppriorität war eine herzlich organisierte Weltmeisterschaft", sagte Sorokin.

Zum Abschluss der WM in Brasilien hatte FIFA-Präsident Josef Blatter mit der Ankündigung für Verwirrung gesorgt, über die Anzahl der WM-Stadien noch einmal diskutieren zu wollen.

"Es werden zwölf Stadien in elf Städten sein", stellte Sorokin dazu bei SPORT1 klar. "Derzeit ist es Status Quo, wie wir es in den vergangenen drei Jahren organisiert haben. So werden wir weitermachen, die WM zu organisieren."

Hier gibt's alles zum Fußball