{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Eröffnungsspiel als Quotenhit

Das erste Spiel der WM 2018 zog zahlreiche Fußball-Fans in Deutschland vor den Fernseher. Über 10 Millionen Menschen sahen Russlands 5:0-Sieg gegen Saudi-Arabien.
Die Fans im Luschniki-Stadion beim ersten Tor der WM. Juri Gasinski trifft in der 12. Minute zum 1:0 für Russland.
Die Fans im Luschniki-Stadion beim ersten Tor der WM. Juri Gasinski trifft in der 12. Minute zum 1:0 für Russland.
© Getty Images

Toller Start für die ARD in die 21. Fußball-WM in Russland: Den 5:0-Kantersieg des Gastgeberlandes in Moskau gegen Saudi-Arabien verfolgten am Donnerstagabend 10,01 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 52 Prozent.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sehr schön ist für uns als Programmverantwortliche neben der tollen Quote des Spiels, dass unsere umfassende hintergründige und kritische Rundumberichterstattung ebenfalls von den Zuschauern gewürdigt und von vier Millionen eingeschaltet wurde", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Die Eröffnungsfeier im Luschniki-Stadion der russischen Hauptstadt hatten immerhin 5,00 Millionen gesehen. Der Marktanteil betrug 37,7 Prozent. Die Vor- und Nachberichterstattung verfolgten 4,01 Millionen, ein Anteil von 24,9 Prozent.

"Insbesondere unsere neuen Experten, die wir Donnerstag zum Auftakt alle gemeinsam im Studio versammelt hatten, sowie unser 'Weltmeister im Gespräch' Philipp Lahm und Kevin Kuranyi vor Ort haben dabei mit ihrer Fachkompetenz überzeugt", sagte Balkausky: "Dabei waren sie sehr unterhaltsam, haben zu allen Themen ganz klar Stellung bezogen und Lust auf die nächsten vier Wochen WM-Berichterstattung im Ersten gemacht."