Frauen-Bundesliga>

Transfercoup! Almuth Schult wechselt in die USA - Nationalkeeperin spielt künftig für Hollywood-Klub Angel City FC

Schult wechselt in die USA

Almuth Schult hat einen neuen Klub. Die Nationaltorhüterin spielt in der kommenden Saison in der USA - bei einem völlig neugegründeten Klub,
Diese Frau hat fast alles gewonnen! Sie ist Olympiasiegerin, Europameisterin, hat mit dem VfL Wolfsburg die Champions League gewonnen, ist fünffache Deutsche Meisterin und hat sieben Mal den Pokal gewonnen - dazu ist sie noch Mutter von Zwillingen. Bei d
Almuth Schult hat einen neuen Klub. Die Nationaltorhüterin spielt in der kommenden Saison in der USA - bei einem völlig neugegründeten Klub,

Das ist ein echter Transfercoup!

Nationaltorhüterin Almuth Schult setzt ihre Karriere in den USA fort und wechselt im Sommer zum neuen Hollywood-Klub nach Los Angeles.

Die 31-Jährige schließt sich dem kürzlich gegründeten Angel City FC in der Profiliga NWSL an, prominente Teilhaberinnen des Teams sind unter anderem die Schauspielerinnen Natalie Portman und Eva Longoria. Schon seit Ende Januar ist klar, dass Schult den VfL Wolfsburg nach der Bundesliga-Saison verlassen wird. Sie unterschreibt einen Vertrag für eine Saison mit der Option auf eine weitere.

Schult: „Immer mein Traum, in den USA zu spielen“

„Es war immer mein Traum, einmal in den USA zu spielen“, sagte Schult dem NDR: „Die Liga dort ist so ausgeglichen wie keine in Europa. Jedes Team hat Nationalspielerinnen aus dem In- und Ausland. Deshalb ist es als Torhüterin sehr attraktiv dort zu spielen. Man ist in jedem Spiel gefordert und weiß vorher auch nicht, welcher Klub Meister wird.“

In einer Pressemitteilung der Kalifornier erklärte sie: „Ich habe Angel City seit dem Tag, an dem das Team angekündigt wurde, verfolgt. Es ist so beeindruckend und einzigartig. Hier geht es nicht nur um Fußball, sondern auch um den Einfluss und die Unterstützung von Frauen. Ich bin stolz darauf, dem Team beizutreten und freue mich auf den Sommer.“

Angel City freut sich auf „eine der besten Torhüterinnen der Welt“

ACFC-Sportdirektorin Eniola Aluko freut sich auf die deutsche Nationaltorhüterin. „Wir freuen uns sehr, dass wir Almuth Schult für den Angel City FC gewinnen konnten. Almuth ist eine der besten Torhüterinnen der Welt mit einer Vielzahl von Auszeichnungen auf höchstem Niveau, die Erfahrung und Siegermentalität in unsere Gruppe einbringen wird.“

Der Angel City FC wird zum Start der Saison 2022 Ende April in die Liga einsteigen, aktuell wird in den USA ein Challenge Cup gespielt. Schult stößt nach dem Auslaufen ihres Vertrages beim VfL und der EM in England (6. bis 31. Juli) zu ihrem neuen Team.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Sie hatte 2020 Zwillinge zur Welt gebracht und danach über Schwierigkeiten gesprochen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Nach der Bekanntgabe ihres Abschieds vom VfL war daher auch über ein Karriere-Ende der Olympiasiegerin spekuliert worden.

Neun Jahre lange spielte sie für die Wölfinnen und gewann bisher fünf Mal die Meisterschaft, sieben Mal den DFB-Pokal und gleich in ihrer Premierensaison 2014 die Champions League.

Neben Portman und Longoria gehören auch Mia Hamm und Serena Williams zur Besitzerriege. Dazu kam neben anderen auch noch Christina Aguilera hinzu.

---------------------------------------

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)