Frauen-EM>

Frauen-EM 2022 Heute LIVE: Deutschland - Österreich im TV, Stream, Ticker

Duell der Mentalitätsmonster

Bei der Frauen-EM in England geht es in die K.o.-Phase. Deutschland erwartet im Viertelfinale das Duell mit Österreich. Es wird ein Wiedersehen alter Bekannter.
Deutschland löst mit dem 2:0-Sieg gegen Spanien vorzeitig das EM-Viertelfinalticket. Die Abwehrspielerin Sophia Kleinherne teilt ihre Gedanken zu den möglichen Gegnern Österreich und Norwegen.
Bei der Frauen-EM in England geht es in die K.o.-Phase. Deutschland erwartet im Viertelfinale das Duell mit Österreich. Es wird ein Wiedersehen alter Bekannter.

Die Aufgabe Vorrunde haben die deutschen Frauen bei der Europameisterschaft in England mehr als souverän gemeistert. Drei Siege und 9:0 Tore bedeuteten am Ende den souveränen Platz eins in einer Gruppe mit Spanien und Dänemark. (DATEN: Gruppen und Tabellen der Frauen-EM 2022)

Im Viertelfinale geht es nun gegen Österreich. Die Spiele zuvor haben nun keine Bedeutung mehr, wie Felicitas Rauch betonte. Deutschlands Nummer 17 stellte klar: „Jetzt beginnt die K.o.-Phase, da hilft uns nicht mehr weiter, was war. Wir müssen wieder genauso abliefern.“ (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Frauen-EM 2022)

Zumal Österreich nicht zu unterschätzen ist. Das weiß auch Co-Trainerin Britta Carlson, die vor der Alpenrepublik, in deren Kader 18 Spieler Bundesliga-Erfahrung haben, warnt. 13 Kickerinnen stehen aktuell in Deutschlands Eliteliga unter Vertrag. „Österreich ist genauso ein Mentalitätsmonster wie wir. Wir wissen, was auf uns zukommt.“

So stürmt vorne Nicole Billa von der TSG Hoffenheim, Deutschlands Fußballerin des Jahres 2021. Gleich ein ganzes Quartett steht bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag - Insiderwissen ist auf beiden Seiten vorhanden.

Für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wird es auf ein enges Spiel hinauslaufen. „Das wird kein Spaziergang. Im Viertelfinale stehen die acht besten Teams Europas - und dazu gehört auch Österreich.“

Frauen EM live: Deutschland - Österreich im TV & Stream verfolgen:

Immerhin kann das deutsche Team im Nachbarschaftsduell wohl wieder auf die Dienste von Lea Schüller bauen. Nach überstandener Corona-Infektion wird die Stürmerin zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen und als Joker ins Spiel eingreifen können. (NEWS: Alles Wichtige zur Frauen-EM 2022)

Allerdings fällt Ersatztorhüterin Almuth Schult wegen eines fiebrigen Infekts aus.

Voraussichtliche Aufstellungen:

  • Deutschland: Frohms - Gwinn, Hendrich, Hegering, Rauch - Oberdorf - Däbritz, Magull - Huth, Popp, Bühl
  • Österreich: Zinsberger - Wienroither, Wenninger, Schnaderbeck, Hanshaw - Puntigam - Dunst, Feiersinger, Zadrazil, Hickelsberger-Füller - Billa

---

mit Sport Informationsdienst SID