Frauen-EM>

Frauen-EM Heute LIVE: England - Deutschland - Frankreich im Halbfinale im TV, Stream, Liveticker

„Heldinnen“ träumen vom EM-Titel

Im Hexenkessel Wembley greifen die DFB-Frauen gegen England nach dem neunten EM-Titel. Diesmal soll der riesige Hype nicht verpuffen.
DFB-Frauen träumen vom EM-Titel
DFB-Frauen träumen vom EM-Titel
© Imago
Im Hexenkessel Wembley greifen die DFB-Frauen gegen England nach dem neunten EM-Titel. Diesmal soll der riesige Hype nicht verpuffen.

Die deutschen Frauen sind bei der Europameisterschaft in England mehr als souverän ins Endspiel eingezogen. (NEWS: Alles Wichtige zur Frauen-EM 2022)

Nach fünf Siegen und 12:1-Toren greift Deutschland nun nach dem neunten EM-Titel. Im Hexenkessel Wembley treffen die DFB-Frauen im EM-Traumfinale auf England.

Millionen vor den Fernsehern, Public Viewing in der ganzen Republik, der Kanzler als Edel-Fan in London: Das Endspiel elektrisiert weit über die Fußball-Welt hinaus. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Frauen-EM 2022)

Während sich die neuen Lieblinge der Nation um Alexandra Popp für einen Showdown der Superlative rüsten, spart der Sportliche Leiter Nationalmannschaften nicht mit Pathos.

„An dem Tag können Heldinnen geboren werden“, schwärmte Joti Chatzialexiou vor dem Höhepunkt am Sonntag (ab 18.00 Uhr im LIVETICKER) gegen die Lionesses vor fast 90.000 Fans: „Es gibt nichts Geileres.“

Frauen EM live: England - Deutschland im TV & Stream verfolgen:

Frauen-EM 2022: Das spricht für Deutschland

Das lässt sich auch Olaf Scholz nicht entgehen. Wie Innenministerin Nancy Faeser (SPD), DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Bundestrainer Hansi Flick und DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff, Wembley-Held von 1996, drückt der Bundeskanzler dem achtmaligen Europameister vor Ort die Daumen.

Während Tribünengast Prinz William mit England vom ersten großen Triumph seit der Männer-WM 1966 träumt, will der frühere Abo-Sieger Deutschland erstmals seit 2013 wieder die Trophäe erobern.

Noch nie hat die DFB-Auswahl ein EM-Finale verloren - auch die Engländerinnen bekamen den Nimbus 2009 zu spüren, als sie Deutschland im Endspiel in Helsinki 2:6 unterlagen.

Diesmal gilt England unter Erfolgstrainerin Sarina Wiegman mit dem Heimvorteil als leichter Favorit. Aber: Der Druck liegt eher bei England. „Mit uns hat ja keiner gerechnet, daher haben wir gar nix mehr zu verlieren“, sagte Kapitänin Popp. (DATEN: Gruppen und Tabellen der Frauen-EM 2022)

Klar ist: Das EM-Finale wird Maßstäbe setzen und Rekorde brechen. London wird wohl Zeuge der größten EM-Final-Kulisse der Geschichte. Bei den Männern liegt der bisherige Bestwert bei 79.115 (Madrid 1964).

Die voraussichtlichen Aufstellungen England – Deutschland:

  • England: Earps - Bronze, Bright, Williamson, Daly - Stanway, Walsh - Mead, Kirby, Hemp - White. - Teammanagerin: Wiegman
  • Deutschland: Frohms - Gwinn, Hendrich, Hegering, Rauch - Magull, Oberdorf, Däbritz - Brand, Popp, Huth. - Trainerin: Voss-Tecklenburg

---

mit Sport Informationsdienst SID

Alles zur Frauen-EM 2022 auf SPORT1: