Zum ersten Mal haben Spaniens Fußballerinnen den WM-Titel gewonnen und mit dem Sieg gegen England ein Turnier gekrönt, das wegen der Zerstrittenheit der Mannschaft unter keinem allzu guten Stern begonnen hatte.
Frauen-WM: "Das Ende der Welt!" England trauert, Spanien feiert - die Reaktionen und Pressestimmen zum Finale
„Das Ende der Welt!“: England trauert
Nach dem Triumph herrscht nur noch Euphorie, während bei den unterlegenen Lionesses neben Frust und Katerstimmung ebenso Stolz auszumachen ist.
Trost kommt unter anderem von namhafter Stelle. SPORT1 fasst Reaktionen und Pressestimmen zusammen.
Spanien
Jenni Hermoso (Spielerin Spanien): „Ich war im Ruhestand und habe die Weltmeisterschaft gewonnen. (...) Ich glaube nicht, dass uns bewusst ist, dass wir verdammte Weltmeister sind! Es ist das beste Gefühl, das ich in meinem Leben erlebt habe. Wir widmen es der Familie, den Menschen, die Spanien verlassen haben.“
Ivana Andrés (Spielerin Spanien): „Wir haben bis zum Schluss vertraut und wie wilde Schweine gekämpft. Für die Verwandten, die Pioniere, für die Mädchen, die anfangen, Fußball zu spielen. Auf geht‘s, Spanien.“
Marca: „Spanien berührt den Himmel! Ein Tor von Olga Carmona genügt Spanien, um das wertvollste Zepter in den australischen Himmel zu erheben und den ersten Stern auf sein Schild zu sticken.
As: „Olga Carmona auf Iniestas Thron. Eine Mannschaft, deren weit über elf Namen uns in Erinnerung bleiben werden. Ein Stolz für dieses Land, das Freude braucht, um es zu vereinen.“
Mundo Deportivo: „Der 20. August 2023 ist es bereits Teil der Geschichte des spanischen Fußballs. Dieses Finale wird für immer im Herzen des spanischen Fußballs sein. (...) Es gibt viele Faktoren, um den Sieg zu erklären, aber das Beeindruckendste ist die kurze Zeit, die der spanische Fußball brauchte, um sich in der Welt durchzusetzen. Der Traum ist in einem Jahr, das mit einem Aufstand von 15 Spielern gegen den Trainer begann und mit der Umarmung des Weltmeisters durch Jorge Vilda endete, sehr schnell wahr geworden. (...) Der Frauensport hat an diesem Sonntag in Spanien einen weiteren großen Sprung gemacht. Viele Grenzen wurden überwunden.“
Iker Casillas (Fußball-Ikone Spanien): „Stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch, Weltmeisterinnen! Danke, dass ihr uns Spaß und Begeisterung gebracht habt, wenn wir euren Erfolg sehen! Hoch lebe Spanien!“
Sport: „Champions. historisch. Ewig. Worte bleiben übrig, wenn der Himmel berührt wird. Spanien ist Weltmeister. Olga Carmona war wieder einmal die Heldin mit einem Ziel, das einem ganzen Land für immer im Gedächtnis bleiben wird.“
England
Mary Earps (Torhüterin England und zugleich als beste WM-Keeperin geehrt, die im Finale auch einen Strafstoß parierte): „In ein paar Wochen, wenn sich die Emotionen gelegt haben, werden wir wahrscheinlich zurückblicken und stolz sein können – es ist keine Kleinigkeit, ein WM-Finale zu erreichen. Aber im Moment fühlt es sich einfach nicht danach an.“
Millie Bright (Kapitänin Englands Kapitänin): „Wir hatten viele Kritiker, einige verloren den Glauben an uns, aber wir haben nie aufgehört zu glauben. Manchmal ist Fußball auf deiner Seite, manchmal gegen dich. In ein paar Wochen werden wir diesen Tag zu schätzen wissen, aber wir wollten Gewinner sein.“
Sarina Wiegman (Nationaltrainerin England): „Durch das, was wir getan haben, haben wir gezeigt, wer wir sind und wie wir als Team spielen wollen. Wir haben viele Herausforderungen gemeistert und ich denke, wir können sehr stolz auf uns sein.“
Sun: Das Ende der Welt! (...) Aber ihr habt uns stolz gemacht. Herzschmerz für England-Fans, als die tapferen Lionesses trotz Heldentaten im WM-Finale von Spanien geschlagen werden.“'
Mirror: „England verpasst sein zweites großes Turnier innerhalb eines Jahres – trotz eines großartigen Elfmeters von Mary Earps.“
BBC: „Es sollte nicht für England sein. Spanien brauchte nur ein Tor in einem unterhaltsamen Spiel, um die Lionesses zu besiegen und einen historischen ersten Weltmeistertitel zu gewinnen.“
Guardian: „Stolz und Schmerz. Der Schock wird noch lange nachwirken, die gesenkten Köpfe der Spielerinnen nach dem Schlusspfiff sprachen Bände. Sie kämpften unermüdlich, aber gegen ein souveränes Spanien reichte das Spiel ihres Lebens nicht aus, um einen ersten Stern auf das Trikot zu setzen.“
Daily Mail: „Heldinnen bis zum Ende. Unsere tapferen, ramponierten und letztlich geschlagenen Löwinnen.“
Daily Express: „Der Stolz der Nation.“
Jude Bellingham (englischer Nationalspieler von Real Madrid): „Eine Kampagne für den Frauenfußball, auf die man stolz sein kann., Kopf hoch!“
Jack Grealish (englischer Nationalspieler von Manchester City): „Kopf hoch, Löwinnen. Eine unglaubliche Reise und ihr habt alle so stolz gemacht.“
Jordan Henderson (Ex-Kapitän FC Liverpool): „Eine weitere unglaubliche Reise! Kopf hoch und bleibt inspiriert. Ihr habt das Land wieder einmal stolz gemacht, Löwinnen.“
Gary Lineker (Fußball-Ikone England): „Enttäuschung für die Lionesses, die ihr Bestes gegeben haben, aber herzlichen Glückwunsch an Spanien zum Gewinn der Weltmeisterschaft. Sie waren die bessere Mannschaft und haben ihren Sieg absolut verdient.“
König Charles III (England): „Das Finale überhaupt erreicht zu haben, ist eine immense Würdigung Ihres Könnens, Ihrer Entschlossenheit und Ihres Mannschaftsgeists in der besten Sporttradition.“
Prinz William (England): „Ihr habt euch selbst und diese Nation stolz gemacht. Euer Geist und eure Tatkraft haben so viele Menschen inspiriert und den Weg für nächste Generationen geebnet. Danke für die Fußball-Erinnerungen.“
Rishi Sunak (Premierminister England): „Wir sind alle unglaublich stolz auf euch.“
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)