Fan-Ärger bei der Klub-WM: Im Rahmen der 10:0-Matchdemonstration des FC Bayern gegen Außenseiter Auckland City haben die Fans des deutschen Rekordmeisters ihren Unmut kundgetan.
Bayern-Fans wüten bei der Klub-WM: "Weg mit der FIFA!"
Bayern-Fans wüten gegen FIFA
Auf der Tribüne des TQL Stadions in Cincinnati tauchte in der zweiten Halbzeit im Bayern-Fanblock ein Banner auf mit der englischen Aufschrift: „10 years Baur au Lac - world football is more poorly governed than before! Smash FIFA!“ - Übersetzung: „10 Jahre Baur Au Lac - Der Weltfußball wird noch schlechter regiert als zuvor! Weg mit der FIFA!“
Baur-au-Lac-Skandal: FIFA-Funktionäre festgenommen
Dabei spielen die Münchner Fans auf einen Skandal aus dem Jahr 2015 an. Die Polizei nahm damals im Zürcher Nobelhotel Baur au Lac mehrere FIFA-Funktionäre fest. Gäste waren vom Hotelpersonal gebeten worden, das Gebäude aufgrund der Extremsituation zu verlassen.
Der Hintergrund: Den Funktionären wurde Betrug und Geldwäsche vorgeworfen, darunter auch Schmiergeldzahlungen bei den WM-Vergaben an Russland (2018) und Katar (2022).
Ausgerechnet jetzt, bei der ersten Ausgabe der neuen FIFA-Klub-WM, sind die Bayern-Fans offenbar der Meinung, dass der Weltverband noch schlechter geführt wird als noch vor etwas mehr als zehn Jahren - zu Zeiten des Baur-au-Lac-Skandals.