Champions-League-Sieger Ousmane Dembélé hat offen über seine bisherige Karriere gesprochen und sich vor allem wegen mangelnder Professionalität selbstkritisch gezeigt. Im Interview mit der französischen Fußballzeitschrift France Football erklärte der 28 Jahre alte PSG-Star, wie er sich als Profi weiterentwickelt hat – körperlich und mental.
"Besonders in Barcelona": Bemerkenswerte Einsicht von Dembélé
Bemerkenswerte Einsicht von Dembélé
„Früher bin ich nach Hause gegangen, habe NBA 2K gespielt und ein bisschen Fernsehen geschaut. Ich war auch jünger, das ist ganz normal“, blickte der Franzose auf seine früheren Alltagsabläufe zurück und zeigte sich kritisch damit. „Aber am Ende muss man dafür teuer bezahlen, und das habe ich besonders in Barcelona gesehen.“
Dembélé spricht über Zeit bei Barca
Nach seinem Wechsel vom BVB zum FC Barcelona im Jahr 2017 für 135 Millionen Euro hatten den Offensivspieler immer wieder Verletzungen zurückgeworfen. Insgesamt verpasste er in sechs Jahren 141 Spiele und fiel über 799 Tage aus – unter anderem drei Muskelbündelrisse sowie mehrere Oberschenkel- und Knieverletzungen waren ausschlaggebend dafür. „Ich hatte eine Menge körperlicher Probleme“, bilanzierte Dembélé.
Mittlerweile hat der Franzose ein besseres Gefühl für seinen Körper entwickelt. „Ich habe viel gelernt, das hat mir geholfen. Jetzt kenne ich meinen Körper viel besser und deshalb verletze ich mich auch weniger“, erklärte der ehemalige Dortmunder. „Ich weiß, wann es mir gut geht, aber auch, wann ich langsamer machen muss, um mein Training zu dosieren.“
Dembélé: „Jetzt bin ich professioneller“
Besonders wichtig sei ihm heute die richtige Regeneration. „Jetzt bin ich ein bisschen professioneller. Ich war schon vorher professionell, aber jetzt bin ich es noch mehr. Jetzt gehe ich sogar an den Ruhetagen ins Trainingszentrum, um mich zu erholen und mit den Physiotherapeuten zu arbeiten“, betonte Dembélé.
In den vergangenen zwei Jahren bei PSG verpasste Dembélé nur fünf Spiele verletzungsbedingt – ein deutlich stabileres Bild als in seiner Zeit in Barcelona. Die Verletzungsakte Dembélé scheint der Vergangenheit anzugehören. Stattdessen sorgt er sportlich für Schlagzeilen - mit 48 Torbeteiligungen in 49 wettbewerbsübergreifenden Einsätzen in dieser Saison.