Shad Forsythe und der BVB gehen offenbar getrennte Wege. Der „Head of Performance“ hat nach Bild-Informationen den BVB-Bossen mitgeteilt, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern möchte. Er soll sich nun schon knapp zwei Wochen vor dem Vertragsende den Klub verlassen haben.
Kovac verabschiedet Trainer-Kollegen
BVB verliert wohl wichtigen Trainer
Noch vor dem Auftakt der Klub-WM gegen Fluminense soll sich der US-Amerikaner von der Mannschaft verabschiedet haben. Im Anschluss an das 0:0 reiste er demnach auch nicht mit zurück ins Teamquartier der Dortmunder.
Forsythe strebt offenbar eine neue Herausforderung an. Bisher war er schon beim FC Arsenal und der DFB-Elf beschäftigt.
Forsythe setzt auf besondere Methoden
Als Fitness-Chef der Nationalmannschaft hat er mehrere neue Methoden ins Training integriert. Auch beim WM-Titel 2014 zählte er zum Trainerstab.
Beim BVB hat er ebenfalls neue Methoden mit ins Training einfließen lassen. So soll er ein Messgerät zur Ermittlung der Handkraft etabliert haben, wodurch sich anhand wissenschaftlicher Studien die Gesundheit der Spieler ermitteln lässt.
Nun muss Dortmund einen neuen Fitness-Coach suchen. Für Niko Kovac hat die Fitness einen hohen Stellenwert. Zum Vergleich: Unter Nuri Sahin lief das Team rund 114 Kilometer pro Spiel, unter Kovac rund 118 Kilometer.