Nick Woltemade hier, Nick Woltemade da, Nick Woltemade überall – Deutschlands Stürmer ist der Superstar schlechthin bei der U21-Europameisterschaft in der Slowakei und wird allerorts zurecht gefeiert.
U21-EM: Presse feiert! „Woltemade erhellt das Spiel“
Französische Presse schwer beeindruckt
Der 23 Jahre alte Angreifer vom VfB Stuttgart erzielte am Mittwochabend beim 3:0-Erfolg im Halbfinale gegen Frankreich seinen sechsten Turniertreffer, womit er souverän die Torschützenliste anführt. Der Schlacks präsentierte sich einmal mehr in Galaform.
Im Anschluss wurde die deutsche Lebensversicherung von der UEFA nach seinem vierten Turnierspiel zum dritten Mal als Spieler des Spiels ausgezeichnet und im Nachgang auch von der französischen Sportzeitung L’Équipe über den grünen Klee gelobt.
Bei ihrer Notenvergabe unter dem Titel „Woltemade erhellt das Spiel“ listete die Sportzeitung den Stürmer unter den „Tops“ auf und gab ihm als bestem Akteur des Abends acht von zehn Punkten – eine Bewertung, die das Sportblatt nicht allzu häufig verteilt.
Woltemade: L’Équipe schwer beeindruckt
„Nick Woltemade, der erneut zum Torschützen avancierte, war in allen Situationen zur Stelle und machte der Abwehr von Les Bleuets das Leben schwer“, schrieb L’Équipe und bezeichnete den Goalgetter als „technisch sehr versiert“.
Die Sportzeitung fügte hinzu: „Der 1,98-Meter-Riese tat mit seiner Größe, seinen Ansagen sowie seinem mannschaftsdienlichen Spiel extrem weh und war von entscheidender Bedeutung.“
Die Technischen Beobachter der UEFA begründeten ihre Entscheidung pro Woltemade nach dem Frankreich-Spiel folgendermaßen: „Er leitete zahlreiche Angriffe ein und zeigte hervorragende technische Fähigkeiten, wenn es darum ging, den Ball unter Druck abzusichern. Neben seinem Treffer war er mit einem cleveren Zuspiel auch am ersten Tor beteiligt. Ohne Ball ist er ein echter Teamplayer mit einer starken Mentalität.“
Auch im Endspiel am Samstagabend gegen England (ab 21 Uhr im LIVETICKER) braucht es einen Woltemade in herausragender Verfassung, wenn die DFB-Elf ihren vierten U21-Titel anstrebt.
„Finalsieg mit einem Tor“, offenbarte der 23-Jährige seinen Traum bei Sat1, ehe er sich leicht korrigierte: „Mir reicht auch der Finalsieg ohne ein eigenes Tor.“