Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt gegen Italien nicht nur um den Einzug ins Final Four der Nations League, sondern auch um einen Platz in Lostopf eins bei der Fußball-WM 2026 in Amerika!
Nationalmannschaft: Italien-Duell mit Folgen für WM?
Italien-Duell mit Folgen für WM?
Denn: Sollte die DFB-Auswahl beide Viertelfinal-Spiele gegen die Azzurri gewinnen, würde sie Italien in der Weltrangliste überholen und einen begehrten Platz unter den Top 9 der Welt erobern.
Nimmt Deutschland Italien Platz 9 ab?
Die Fußball-WM 2026 findet in den USA, Kanada und Mexiko statt und wird erstmals mit 48 Nationen ausgetragen. Die Gruppenphase wird in zwölf Vierergruppen aufgeteilt sein, dementsprechend wird es zwölf Gruppenköpfe geben.
Diese setzen sich aus den drei Gastgebern sowie den besten neun Nationen der FIFA-Weltrangliste zusammen. Aktuell rangiert Deutschland auf Platz zehn (1703,79 Punkte), Nations-League-Gegner Italien steht direkt davor auf dem begehrten neunten Platz (1731,51 Punkte).
Wer nach einem Spiel wie viele Punkte bekommt, wird mit einer speziellen Formel berechnet. Diese berücksichtigt die Ausgangspunkte beider Mannschaften, die Bedeutung des Spiels (z. B. WM, EM, Nations League, Qualifikation oder Freundschaftsspiel) und natürlich das Ergebnis.
Sollte Deutschland in Mailand siegen, würde das DFB-Team 13,16 Punkte dazugewinnen und Italien dieselbe Punktzahl verlieren. Dann stünde es in der Weltrangliste 1.718,35 zu 1.716,95 für Italien, ein weiterer Sieg im Rückspiel wäre für das Team um Julian Nagelsmann nötig, um vorbeizuziehen.
Punktverlust im Final Four?
Sollte sich Deutschland gegen Italien durchsetzen, wäre ein Platz unter den besten neun Nationen in der Rangliste aber noch nicht gesichert. Denn: Im dann folgenden Final Four der Nations League könnte Deutschland wieder Punkte auf Italien verlieren.
In einem möglichen Halbfinale würde Deutschland auf Portugal oder Dänemark treffen. Vor allem eine Niederlage gegen Dänemark würde dann extrem schmerzen, da die Skandinavier in der Weltrangliste hinter der DFB-Elf stehen.
In einem möglichen Finale würde Spanien, Frankreich, die Niederlande oder Kroatien warten - während Italien zu diesem Zeitpunkt bereits in der WM-Quali gegen vermeintlich leichtere Teams Punkte für die Weltrangliste sammeln könnte.
Ein Platz in Lostopf eins bei der WM-Auslosung wäre von großem Vorteil. So würde Deutschland vielen Schwergewichten wie Argentinien, Brasilien, Frankreich oder Spanien in der Gruppenphase aus dem Weg gehen. Zunächst muss sich der DFB aber erst einmal für die WM-Endrunde qualifizieren.
Zwei mögliche WM-Qualigruppen möglich
Gruppe A: Sieger Deutschland/Italien, Slowakei, Nordirland, Luxemburg
Gruppe I: Verlierer Deutschland/Italien, Norwegen, Israel, Estland, Republik Moldau