Home>Fußball>UEFA Youth League>

Youth League: BVB-Gala! Wätjen glänzt - auch Leverkusen und Stuttgart jubeln

UEFA Youth League>

Youth League: BVB-Gala! Wätjen glänzt - auch Leverkusen und Stuttgart jubeln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Gala! Auch Wätjen glänzt

Die U19 von Borussia Dortmund holt den ersten Sieg einer noch jungen Youth-League-Saison. Juwel Kjell Wätjen ist maßgeblich beteiligt.
Kjell Wätjen erzählt bei "19:09 - der schwarzgelbe Talk" über seine Bekanntheit in der Öffentlichkeit.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Die U19 von Borussia Dortmund holt den ersten Sieg einer noch jungen Youth-League-Saison. Juwel Kjell Wätjen ist maßgeblich beteiligt.

Die U19 von Borussia Dortmund hat das erste Heimspiel in der reformierten Youth League gegen die U19 von Celtic Glasgow mit 4:0 (1:0) für sich entschieden. Almugera Kabar, der bereits zweimal im Profikader beim BVB stand, gab den Dosenöffner.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kabar war vor zwei Wochen von Nuri Sahin noch in den Champions-League-Kader beim 3:0-Auswärtserfolg in Brügge berufen worden. Sein Treffer zum 1:0 (21.) für den BVB-Nachwuchs war ein erneutes Bewerbungsschreiben für einen Platz in der ersten Mannschaft.

Schon wieder Wätjen

In der 30. Minute verschoss der 18-Jährige US-Amerikaner Cole Campbell einen Elfmeter, zum 2:0 traf der Spanier Ousmane Diallo (55.).

Kjell Wätjen erhöhte in der 65. Minute auf 3:0, Mussa Kaba traf in der Schlussphase noch zum 4:0 - gleichbedeutend mit dem Endstand. Schon in der Vorwoche hatte Wätjen der U19 einen Punkt gegen Brügge gerettet. Nach den ersten zwei von acht Spieltagen hat die BVB-Jugend nun vier Punkte auf dem Konto.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wätjen gilt als eines der größten BVB-Talente. In der vergangenen Saison feierte der defensive Mittelfeldmann am 32. Spieltag gegen den FC Augsburg sein Bundesliga-Debüt (5:1), bei dem er auch eine Tor-Vorlage beisteuern konnte. Insgesamt kommt Wätjen bisher auf zwei Einsätze im deutschen Oberhaus.

Am Abend sind dann die Profis gegen Celtic Glasgow gefordert (ab 21 Uhr im LIVETICKER).

Auch Stuttgart und Leverkusen erfolgreich

Zuvor konnten auch die U19-Mannschaften vom VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen ihre Youth-League-Partien erfolgreich gestalten. Die VfB-Jugend gewann mit 3:0 (0:0) gegen Sparta Prag und die Leverkusen-Youngster waren mit 3:1 (2:0) gegen den AC Mailand erfolgreich.

Für die VfB-U19 erzielte Lauri Penna einen Doppelpack (54., 85.), außerdem traf Deli Hajdini (81.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Tore für den Leverkusen-Nachwuchs erzielten Francis Onyeka (6.), Kerim Alajbegovic (39.) und Artem Stepanov (90.+5). Für die Gäste aus Mailand erzielte Alessandro Bonomi den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer (71.).

Auch hier treffen am Abend die Profi-Mannschaften aufeinander. Zunächst empfängt der VfB den tschechischen Serienmeister Sparta Prag im eigenen Stadion (ab 18.45 Uhr im LIVETICKER). Parallel zum BVB empfängt die Werkself von Xabi Alonso dann die Rossoneri (ab 21 Uhr im LIVETICKER).