Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Qualifikation: Wales - Ukraine 1:0, Yarmolenko-Eigentor entscheidet das Spiel

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Qualifikation: Wales - Ukraine 1:0, Yarmolenko-Eigentor entscheidet das Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bale bejubelt WM-Teilnahme emotional

Trotz einer Vielzahl von Chancen verliert die Ukraine gegen Wales und verpasst damit die WM. Ein Eigentor von Andriy Yarmolenko entscheidet das Spiel.
Vor dem WM-Play-off-Spiel gegen Schottland spricht Manchester Citys Oleksandr Zinchenko über die Situation in seiner Heimat.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Großer Erfolg für die walisische Nationalmannschaft! (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft rund um Superstar Gareth Bale setzte sich im entscheiden WM-Qualifikationsspiel gegen die Ukraine mit 1:0 (1:0) durch und qualifizierte sich damit für die WM 2022 in Katar.

Für das vom Krieg geplagte osteuropäische Land ist der Traum von der Weltmeisterschaft Ende des Jahres hingegen auf tragische Art geplatzt.

Ukraine-Traum platzt tragisch

„Beim Fußball geht es um Emotionen. Wenn wir es geschafft haben, unseren Fans diese Emotionen zu geben, dann ist es perfekt, Mission erfüllt“, sagte der ukrainische Starspieler Oleksandr Sintschenko: „Ich denke nicht, dass wir es verdient hatten, heute zu verlieren. Aber das Leben geht weiter, wir müssen noch viel als Team arbeiten.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Bale, der bei Champions-League-Sieger Real Madrid zuletzt nur noch Bankdrücker war, erklärte: „Das Ergebnis ist das größte in der Geschichte des walisischen Fußballs. Das ist der Stoff, aus dem die Träume sind.“

Lesen Sie auch

Die Ukraine war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft, etliche gute Chancen wurden jedoch vergeben.

Wales-Star Bale bleibt lange blass

Die Ukrainer hatten trotz ihrer unkoordinierten Vorbereitung seit dem Kriegsausbruch am 24. Februar das Geschehen insgesamt gut im Griff, Sintschenko (30.) sorgte mit einem Versuch aus 18 Metern für Gefahr, Wayne Hennessey avancierte zum besten der elf Waliser.

Deren Star Bale blieb lange blass - dann kam die 34. Minute. Der Profi von Champions-League-Sieger Real Madrid zirkelte einen Freistoß von der linken Seite scharf vor das Tor, wo der ukrainische Kapitän Andriy Jarmolenko beim Klärungsversuch unglücklich seinen eigenen Schlussmann überwand. (DATEN: Spielplan & Ergebnisse der WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ukraine blieb unbeeindruckt, kurz nach seinem Missgeschick forderte Jarmolenko einen Foulelfmeter (40.).

Nach dem Seitenwechsel vergab Aaron Ramsey freistehend aus wenigen Metern sträflich die Chance, für Wales zu erhöhen (49.). Es ging weiter hin und her, erneut Jaremtschuk (56.) scheiterte nach toller Vorarbeit an Hennessey.

Überragender Wales-Keeper verhindert Ausgleich

Nach einer Stunde warf die Ukraine alles nach vorn. Wales kam zu Konterchancen, in der 75. Minute scheiterte der eingewechselten Brennan Johnson am Pfosten und nur Sekunden später Bale am ukrainischen Keeper Heorhij Buschtschan.

Auf der Gegenseite verhinderte der überragende Hennessey gegen Artem Dowbyk (84.) den verdienten Ausgleich.

Im Anschluss kam die Ukraine zu keiner zwingenden Chance mehr und Wales brachte die Führung über die Zeit.

Die Ukraine musste damit unter Trainer Oleksandr Petrakow die erste Niederlage hinnehmen.

Die Waliser sind dagegen nach 64 Jahren wieder einmal für eine WM qualifiziert und treffen durch den Sieg in WM-Gruppe B nun auf England, Iran und die USA. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zur WM 2022 auf SPORT1.de