Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

China-TV: Keine Nahaufnahmen von WM-Fans ohne Maske

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

China-TV: Keine Nahaufnahmen von WM-Fans ohne Maske

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

China-TV zeigt keine Fans ohne Maske

Der staatliche chinesische TV-Sender CCTV schneidet bei der WM in Katar Nahaufnahmen von WM-Fans ohne Maske aus den Übertragungen der Spiele heraus.
WM-Fans ohne Masken werden in China nicht gezeigt
WM-Fans ohne Masken werden in China nicht gezeigt
© AFP/SID/GABRIEL BOUYS
. SID
. SID
von SID

Der staatliche chinesische TV-Sender CCTV schneidet bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar Nahaufnahmen von WM-Fans ohne Maske aus den Übertragungen der Spiele heraus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die französische Nachrichtenagentur AFP beobachtete, wurden während der Vorrundenbegegnung zwischen Japan und Costa Rica (0:1) stattdessen Bilder von Spielern oder Offiziellen eingespielt.

Diese offensichtliche Zensur könnte eine Reaktion auf die aktuellen Proteste von Teilen der chinesischen Bevölkerung gegen die sehr strenge Null-Covid-Strategie der Kommunistischen Partei sein. Das Reich der Mitte ist die letzte große Volkswirtschaft, die selbst bei kleineren Corona-Ausbrüchen ganze Städte abriegelt und Betriebe komplett schließt.

Dagegen wurde am Sonntag in Peking und Shanghai opponiert. Einige Demonstranten forderten sogar den Rücktritt von Staatspräsident Xi Jinping.