Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Serge Gnabry rechnet mit keiner Einsatzgarantie beim DFB

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Serge Gnabry rechnet mit keiner Einsatzgarantie beim DFB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gnabry spielt immer? „Zieht nicht mehr“

„Serge Gnabry spielt bei mir immer!“ Dieser berühmte Satz von Joachim Löw, sagte der Profi von Bayern München, „zieht wahrscheinlich nicht mehr“.
Auf der Pressekonferenz kurz vor dem WM-Auftakt scherzt der Bayern-Star Serge Gnabry über seine Rolle im Team der deutschen Nationalmannschaft.
. SID
. SID
von SID

„Serge Gnabry spielt bei mir immer!“ Dieser berühmte Satz von Joachim Löw, sagte der Profi von Bayern München am Sonntag, „zieht wahrscheinlich nicht mehr“ unter dessen Nachfolger Hansi Flick.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er spüre aber „auf jeden Fall sehr viel Vertrauen“ vom Bundestrainer: „Er weiß, was er an mir hat.“

Was genau? Einen torgefährlichen Außen? Einen Zehner? Oder doch einen Spieler für die offene Position des Neuners? (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Gnabry: „Am liebsten hinter der Spitze“

„Es ist bekannt, dass ich am liebsten hinter der Spitze spiele“, sagte Gnabry bei der Pressekonferenz des DFB in Al-Shamal, „ich fühle mich aber auch auf den Außen sehr wohl.“

Lesen Sie auch

Und ganz vorne? Flick sucht vor dem deutschen WM-Auftaktspiel gegen Japan am Mittwoch noch die Idealbesetzung fürs Sturmzentrum. Timo Werner ist verletzt nicht dabei, Thomas Müller gerade erst zurück, Niclas Füllkrug kränkelt. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

Und Gnabry? Der 27-Jährige macht kein Hehl daraus, dass er sich woanders besser aufgehoben fühlt.

Die Neun, sagte er immerhin, "wäre für mich auch eine Option - bevor ich auf der Bank sitze." Gelächter. Gnabry genoss den Moment und ergänzte mit einem Schmunzeln: "Kleiner Spaß."

{ "placeholderType": "MREC" }

In 36 Länderspielen hat er stolze 20-mal getroffen, kein DFB-Profi in Katar hat eine bessere Quote. Sein Herbst-Tief beim FC Bayern hat Gnabry überwunden, in elf Pflichtspielen seit Anfang Oktober kommt er auf sieben Tore und sechs Vorlagen. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

„Irgendwann hat‘s den Schalter einfach wieder umgehauen“, sagte er. Wie? Es habe ihm geholfen, sich mehr „aufs Team zu konzentrieren“, nicht mehr so sehr auf sich selbst und seine Rolle.

Alles zur WM 2022: