Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Verletzungsangst vor Katar-WM: Den Preis bezahlen die Spieler | Kommentar

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Verletzungsangst vor Katar-WM: Den Preis bezahlen die Spieler | Kommentar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Den Preis bezahlen die Spieler

Nur eine Woche vor der WM steht noch ein Bundesliga-Spieltag an. Den Preis für den ungewöhnlichen Termin des Turniers in Katar zahlen die Spieler. Ein Kommentar von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk.
Hansi Flick gibt seinen Kader für die WM in Katar bekannt. Im 25-Mann-Aufgebot befinden sich unter anderem Götze, Moukoko und Füllkrug. Zwei bekannte Namen fehlen allerdings.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Nehmen wir mal an, wir wären Nationalspieler und wüssten Stunden vor dem 15. und letzten Bundesliga-Spieltag des Jahres, dass am Mittwoch in einer Woche unser erstes WM-Spiel ansteht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Würden wir wirklich so kurz vor der Weltmeisterschaft alles in die Waagschale werfen und eine Verletzung riskieren? Wohl kaum. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Man hat‘s ja bei Sadio Mané gesehen: Ein falscher Schritt - und die WM-Teilnahme gerät in Gefahr.

Sadio Mané hat sich beim Bundesliga-Spiel gegen Bremen verletzt und droht jetzt sogar für die WM auszufallen. Manuel Neuer hofft für seinen Kollegen nur das Beste.
00:30
FC Bayerns Manuel Neuer drückt Sadio Mané wegen seiner Verletzung die Daumen

Man darf also gespannt sein, wie die neun Spiele von Freitag bis Sonntag ablaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hummels und Moukoko beim BVB im Fokus

Welche Spieler erfahren Schonung? Wer lässt höchste Vorsicht bei Zweikämpfen walten? Wer nimmt keine Rücksicht?

Lesen Sie auch

Heute Abend, beim Borussen-Duell zwischen Gladbach und Dortmund, sehen wir noch eine andere Nuance: Wie hat Mats Hummels sein WM-Aus verkraftet? Wie motiviert spielt Youssoufa Moukoko nach seiner plötzlichen Nominierung?

Bundestrainer Hansi Flick beim Training der deutschen Nationalmannschaft
26.09.22 England - Deutschland England, London, 26.09.2022, Fussball, UEFA Nations League, England - DFB Deutschland: Team Mannschaft Kader Deutschland Foto Obere Reihe v.l. Marc-Andre ter Stegen, Thilo Kehrer, Kai Havertz, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, David Raum Untere Reihe v.l. Jonas Hofmann, Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan, Jamal Musiala, Lery Sane. *** 26 09 22 England Germany England, London, 26 09 2022, Football, UEFA Nations League, England DFB Germany Team Squad Germany Photo Top row v l Marc Andre ter Stegen, Thilo Kehrer, Kai Havertz, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, David Raum Bottom row v l Jonas Hofmann, Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan, Jamal Musiala, Lery Sane
Manuel Neuer im Trikot der deutschen Nationalmannschaft
Antonio Rüdiger im Trikot der deutschen Nationalmannschaft
+24
Der DFB-Kader für die WM 2022 in Katar

In der Vergangenheit, als Weltmeisterschaften noch in der Jahreszeit stattfanden, wo sie hingehören, hatten Spieler und Fans ein paar Wochen Zeit, um sich körperlich und mental auf das WM-Lager vorzubereiten.

Jetzt liegt zwischen dem letzten Bundesliga-Spiel und dem WM-Eröffnungsspiel eine einzige Woche. Das ist nix! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

WM 2022 in Katar: Den Preis bezahlen die Spieler

Den Preis bezahlen die Spieler, weil ihnen die Freizeit hinterher nichts nützt, wenn sie vorher platt spielen mussten.

Jetzt nehmen wir mal an, wir wären bei der FIFA beschäftigt und hätten uns dem FIFA-Slogan verschrieben, den es seit 2007 gibt: „For the Game. For the World.“ Übersetzt: „Für das Spiel. Für die Welt“.

Ist es dem Fußballsport wirklich zuträglich, wenn ausgelaugte Spieler zum wichtigsten Turnier der Welt reisen? Will die Welt tatsächlich müden Fußball sehen?

Wenn ich die Frage ziemlich eindeutig beantworten kann: Warum dann nicht die FIFA?

ZU FEVER PIT‘CH:

Fever Pit‘ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier: https://newsletter.pitgottschalk.de

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

2010 wechselte Michael Ballack vom FC Chelsea zurück zu Bayer Leverkusen. Der ehemalige DFB-Kapitän versucht seine Karriere zu retten, stattdessen tritt Ballack allerdings einen leisen Abgang ab.
01:51
SPORT1 Bundesliga Classics: Bei Bayer 04: Michael Ballacks leiser Abschied

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga