Mit einer Stellungnahme haben Collinas Erben ihre Rückkehr auf die Plattform angekündigt. Zuvor hatte sich der bekannte Twitter-Account aufgrund von Anfeindungen für rund zwei Monate von der Plattform zurückgezogen.
WM 2022: Kurz vor dem WM-Start - Collinas Erben kehren auf Twitter zurück
Collinas Erben melden sich zurück
Collinas Erben wurden für das Erklären von Schiedsrichter-Entscheidungen bekannt. Auf Twitter haben sie über 50 000 Follower.
„Unsere Rückkehr zur WM erfolgt aber auch, weil wir Twitter nutzen möchten, um kritische Inhalte zu diesem Turnier in Katar zu verbreiten, das alles, nur keine normale Fußball-Weltmeisterschaft ist“, verkündete der Account in einem Tweet vom 18. November.
Beleidigungen als Grund für Twitter-Abstinenz
In Zukunft wolle man rigoroser gegen Beleidigungen und Anfeindungen vorgehen. Zudem bedankten sich Collinas Erben bei der Plattform „HateAid“ „für die Unterstützung und Beratung“. Konstruktive Kritik sei hingegen ausdrücklich erwünscht. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Nach der Bundesliga-Partie zwischen Hertha BSC und Bayer 04 Leverkusen Mitte September, in der es zu einem nicht geahndeten Handspiel kam, wurden Collinas Erben auf Twitter beleidigt und angefeindet.
Daraufhin hatte der Account seinen Rückzug von Twitter angekündigt. Nun melden sich Collinas Erben wieder zurück und wollen ihre Twitter-Community bei der WM wieder mit Expertise und kritischen Einschätzungen versorgen.