Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Viele Deutsche wollen Deutschland - Spanien nicht anschauen

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Viele Deutsche wollen Deutschland - Spanien nicht anschauen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Viele wollen DFB nicht mehr sehen

Deutschlands Endspiel gegen Spanien wird wohl kein TV-Schlager. Trotz der Brisanz wollen viele Fans am Sonntag überhaupt nicht mehr zuschauen.
Das WM-Aus 2018 in der Gruppenphase und nun nach der Niederlage gegen Japan bereits wieder mit dem Rücken zur Wand. Deutschland wirkt mittlerweile nur noch wie ein Scheinriese.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Deutschland hat bei der WM schon im 2. Gruppenspiel gegen Spanien ein Finale vor sich - aber viele Deutsche wollen das gar nicht mehr sehen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov von über 18-Jährigen in Deutschland.

Dabei wurden auch die Absichten abgefragt, das vermeintliche Endspiel in der Gruppe E zu schauen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Die Umfragewerte bei über 3000 Erwachsenen in Deutschland: ernüchternd!

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits die Japan-Niederlage nahmen 36 Prozent der Befragten gleichgültig hin, ein unerwartet hoher Wert für Fußball-Deutschland. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Folgt nun eine kollektive Mobilmachung der Fans? Wohl eher nicht.

Nur 33 Prozent der Deutschen wollen zuschauen

Der Umfrage zufolge wollen nämlich 55 Prozent der Befragten das Spiel gar nicht mehr live im Fernsehen verfolgen - nur ein Drittel hat vor, sich das Spiel anschauen zu wollen. 12 Prozent wussten es noch nicht oder machten keine Angabe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und auch der sportliche Teil der Erhebung macht nicht sonderlich mehr Hoffnung: Folglich gehen 45 Prozent gar von einer deutschen Niederlage aus, 13 Prozent glauben an einen Punktgewinn.

Abzüglich der enthaltenen Stimmen glauben somit nur noch elf (!) Prozent an einen deutschen Sieg. Dieser wird jedoch zum Erreichen des Achtelfinales unweigerlich nötig sein. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Die anderen Auswege, wie ein Sieg Costa Ricas gegen Japan erscheinen eher unwahrscheinlich.

Und doch: Das DFB-Team selbst glaubt an einen Sieg gegen Spanien, die Partie findet am Sonntag um 20 Uhr statt (LIVETICKER auf SPORT1).