Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Macron reist zu Frankreichs Halbfinale nach Katar

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Macron reist zu Frankreichs Halbfinale nach Katar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Umstrittener Frankreich-Besuch in Katar

Emmanuel Macron reist zum Halbfinale der Fußball-WM in Katar und drückt dem Titelverteidiger im Duell mit Marokko auf der Tribüne die Daumen.
Der französische Staatspräsident reist nach Katar
Der französische Staatspräsident reist nach Katar
© AFP/SID/JIM WATSON
. SID
. SID
von SID

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron reist zum Halbfinale der Fußball-WM in Katar und drückt dem Titelverteidiger im Duell mit Marokko am Mittwoch (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV) auf der Tribüne die Daumen. Das sagte Sportministerin Amelie Oudea-Castera dem Radiosender franceinfo.

{ "placeholderType": "MREC" }

Macron hatte sein Kommen bereits vor der WM für den Fall angekündigt, dass "Les Bleus" das Halbfinale oder Finale erreichen sollten. Der Besuch ist aufgrund der Kritik an den Lebensbedingungen der Arbeitsmigranten, den Auswirkungen der klimatisierten Stadien auf die Umwelt und der Stellung von Frauen und Minderheiten in Katar umstritten.

Macron hatte dem französischen Team nach dem Viertelfinalsieg gegen England (2:1) am Samstagabend gratuliert. „Bravo, Les Bleus! Das ganze Land steht hinter euch: Wir werden den Weg gemeinsam bis zum Ende gehen. An die Marokkaner: Wir gratulieren euch zu eurem historischen Sieg. Wir sehen uns im Halbfinale“, schrieb Macron bei Twitter.