Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Neue WM-Diskussion enthüllt: 24 zusätzliche Spiele bei Mega-Event?

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Neue WM-Diskussion enthüllt: 24 zusätzliche Spiele bei Mega-Event?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Pläne: 24 zusätzliche Spiele?

Wie groß wird die Mammut-WM von 2026 wirklich? Einem Medienbericht zufolge könnten bis zu 40 zusätzliche Spiele auf Profis und Fans zukommen.
Partylaune in der Schweiz! Zusammen mit der Mutter von Breel Embolo feiern Fans der Nati den Achtelfinaleinzug bei der WM 2022.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Weltmeisterschaft in Katar ist in vollem Gange. Doch schon jetzt wird heiß über das nächste Turnier in vier Jahren diskutiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko soll das Format bekanntlich signifikant verändert werden, statt 32 nehmen dann 48 Mannschaften teil. Der Plan: In ganzen 16 Dreiergruppen soll dabei zu Beginn um den Einzug in die nächste Runde gekämpft werden. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Wie der Guardian nun berichtet, diskutieren die Veranstalter aber mittlerweile über mögliche Änderungen dieser Pläne. Bei „informellen Gesprächen“ in Katar werde in Erwägung gezogen, doch eher zwölf Vierergruppen ins Rennen zu schicken. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Weiterkommen würden dann wegen der erhöhten Teilnehmerzahl nicht nur die beiden Gruppenersten, sondern auch die acht besten Drittplatzierten. So käme man bei der WM 2026 auf ganze 40 Spiele mehr als derzeit beim Winter-Event in Katar. Und immer noch 24 zusätzliche Spiele im Vergleich zum bisher geplanten „Dreiergruppen-Modell“.

WM 2026: Probleme bei beiden Modellen

Der Fußball-Weltverband FIFA soll sich von den zusätzlichen Spielen - wie auch schon von den zusätzlichen Teilnehmern - neue Einnahmequellen erhoffen. Außerdem wird befürchtet, dass vor allem die letzten Spiele mit nur jeweils zwei Gruppengegnern kaum noch Spannung bereit halten könnten. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Gleichzeitig würde die Umstellung auf Vierergruppen das Turnier aber auch zeitlich in die Länge ziehen, was zu Konflikten mit dem Vereinsfußball führen könnte.