Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Neuer stellt WM-Rekord auf

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Neuer stellt WM-Rekord auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer stellt WM-Rekord auf

Mit dem Spiel gegen Costa Rica schnappt sich Manuel Neuer einen WM-Rekord. Der 36-Jährige ist jetzt der Torhüter mit den meisten WM-Einsätzen.
Manuel Neuer bestreitet sein 19. WM-Spiel
Manuel Neuer bestreitet sein 19. WM-Spiel
© AFP/SID/KARIM JAAFAR
. SID
. SID
von SID

Manuel Neuer schreibt im letzten Gruppenspiel des DFB-Teams gegen Costa Rica (JETZT im LIVETICKER) WM-Geschichte! (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bayern-Keeper steht zum 19. Mal bei einem WM-Spiel auf dem Platz und ist damit der Torhüter mit den meisten WM-Einsätzen.

Seit dem 1:1 gegen Spanien hatte Neuer zusammen mit Sepp Maier und Claudio Taffarel (jeweils 18 WM-Einsätze) den Rekord inne - nun überholt er die beiden Legenden. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Maier reicht seinen WM-Rekord mit einem lachenden und einem weinenden Auge an „Erbe“ Manuel Neuer weiter. „Ehrlich? Ach, schade! Dann hätte ich besser noch ein Spiel mehr machen sollen damals 1970 in Mexiko“, sagte Maier lachend der Münchner Abendzeitung, als er erfuhr, dass Neuer ihn im WM-Spiel gegen Costa Rica überflügeln würde.

Lesen Sie auch

Neuer lässt Ballack hinter sich

Für den 78-Jährigen ist Neuer (36) noch immer „der beste Torhüter der Welt - und wer weiß, vielleicht spielt er noch eine WM? Dann kann er auch 30 Spiele vollmachen.“ (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Sollte ihm dies gelingen, würde der DFB-Keeper sogar noch eine weitere Bestmarke aufstellen. Gegen Costa Rica führte er das deutsche Team zum 56. Mal als Kapitän aufs Feld und überholte damit Michael Ballack.

{ "placeholderType": "MREC" }

In dieser Wertung liegt nur noch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus mit 75 DFB-Einsätzen mit der Binde vor ihm.