Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Dayot Upamecano trumpft in Katar auf - Bayern-Star auf Weltklasse-Niveau

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Dayot Upamecano trumpft in Katar auf - Bayern-Star auf Weltklasse-Niveau

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Meisterstück mit bitterem Ende

Trotz der Final-Pleite gegen Argentinien ist Dayot Upamecano einer der Gewinner bei Frankreich. Der Bayern-Star macht in Katar den nächsten Schritt zur Weltklasse.
Lionel Messi hat es geschafft. In einem irren Finale gewinnt Argentinien die Weltmeisterschaft 2022!
Justin Schroll
Justin Schroll

Er gehörte bei der WM in Katar zu den besten Abwehrspielern des Turniers, doch die ganz große Krönung blieb ihm versagt. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Dayot Upamecano war im Emirat neben Raphael Varane eine Bank in der französischen Innenverteidigung, musste sich im dramatischen Endspiel gegen Argentinien jedoch im Elfmeterschießen geschlagen geben. (Frankreich-Jubel ohne Bayern-Star)

Im Gegensatz zu seinen anderen Bayern-Kollegen war der 24-Jährige einer der Protagonisten im französischen Kader, denn Kingsley Coman und Benjamin Pavard spielten kaum eine Rolle, Lucas Hernandez verletzte sich gleich im ersten Spiel gegen Australien schwer am Knie und kam nicht mehr zum Einsatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ein großes Kompliment an unsere Spieler Dayot Upamecano, Kingsley Coman, Benjamin Pavard und Lucas Hernandez vom FC Bayern, die so nah an der Titelverteidigung mit Frankreich gewesen sind“, nahm Bayern-Klubchef Oliver Kahn alle vier Bayern-Akteure mit ins Boot und spendete Trost.

„Nach einem verlorenen Endspiel geht es darum, wieder aufzustehen und weiterzumachen“, fügte Kahn hinzu. „Alle Spieler können insgesamt sehr stolz auf ihre Leistungen sein.“ (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Endlich – ist man im Fall von Upamecano geneigt zu sagen. Endlich ruft der häufig gescholtene Abwehrspieler sein Potenzial ab und stellt unter Beweis, einer der weltbesten Abwehrspieler zu sein.

Früher häufig wegen seiner Fehler und des risikoreichen Spiels als „Bruder Leichtfuß“ abgekanzelt, avancierte der Innenverteidiger in Katar zum Fels in der Brandung, der die gegnerischen Stürmer mit cleverem Positionsspiel und dank seiner immensen Schnelligkeit reihenweise aus dem Spiel nahm.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deschamps und Varane voll des Lobes für Upamecano

Der Bayern-Star – für den französischen Nationaltrainer Didier Deschamps ein „Verteidiger, der schnell ist, gut in den Zweikämpfen und eine gute Qualität beim Nachsetzen hat“ – strahlte in Katar Ruhe und Souveränität aus, glänzte mit großer Körperlichkeit, Zweikampfstärke und sicherem Passspiel.

„Er und Raphael Varane sind das beste Duo für unsere Innenverteidigung“, führte Deschamps weiter aus, während auch Varane, Weltmeister 2018, voll des Lobes für Upamecano war: „Er hat viele Qualitäten, wir ergänzen uns gut. Er ist intelligent, hat ein gutes Stellungsspiel und eine gute Einstellung. Ich fühle mich an seiner Seite wohl.“

Während Upamecano nun auf einer Erfolgswelle schwimmt, schien dies vor einem Jahr noch undenkbar. Im Sommer 2021 für satte 42,5 Millionen Euro von RB Leipzig verpflichtet, offenbarte er in seiner ersten Saison bei den Bayern große Anpassungsprobleme und einige Patzer, die ihm zwischenzeitlich auch den Stammplatz kosteten und für viel Kritik sorgten.

„Wenn mich jemand von außen kritisiert, ist mir das egal“, sagte er bei der tz. „Das ist Fußball. Jeder hat seine eigene Meinung. Ich mache einfach weiter. Egal, was externe Experten sagen. Wichtig ist mir, was meine Vertrauten denken. Über meine Leistung spreche ich außerhalb des Vereins nur mit meiner Familie und meiner Beraterin. Über Kritik von außen sprechen wir nicht.“

Bayern-Star trumpft bei der WM auf

Die schwachen Leistungen sind inzwischen Schnee von gestern – auch bei den Bayern. Nach einem holprigen Start in die aktuelle Spielzeit trumpfte er beim deutschen Rekordmeister im Vorfeld der WM auf und präsentierte sich konstant auf hohem Niveau – weshalb er auch bei der WM gesetzt war.

Sein Meisterstück lieferte er im zweiten Gruppenspiel bei Frankreichs 2:1-Sieg gegen Dänemark ab, als er 100 Prozent seiner Zweikämpfe gewann und seine Passquote bei 97 Prozent lag.

„Ich habe vor der WM gesagt, dass ich das, was ich beim FC Bayern zeige, auch in der französischen Nationalmannschaft zeigen kann“, erklärte Upamecano, der auch im Nationalteam zu Beginn einen schweren Stand hatte und häufig kritisiert wurde. „Ich bin jung in die Nationalmannschaft gekommen und brauchte Zeit. Mittlerweile fühle ich mich viel besser.“

Argentinien ist Weltmeister – und nach dem Spiel brachen bei den Spielern alle Dämme. Im Video sind irre Party-Szenen aus der Kabine nach dem Triumph zu sehen.
01:22
Nach WM-Sieg: Irre Party der Argentinier rund um Lionel Messi in der Kabine

Nur im bedeutungslosen dritten Gruppenspiel gegen Tunesien sowie im Halbfinale gegen Marokko, als er von einer Erkältung ausgebremst wurde, kam Upamecano nicht zum Einsatz, ansonsten führte kein Weg an ihm vorbei.

„Es gab auf emotionaler und mentaler Ebene eine Blockade, die ihn gebremst hat“, sagte Deschamps über Upamecano. „Das hat er überwunden, er ist jetzt entspannter und selbstbewusster. Das hat ihm geholfen, sein bestes Level zu erreichen und seine Qualitäten zu zeigen.“

Der 24-Jährige hat in Katar den nächsten Schritt zur Weltklasse gemacht, die Bayern wird es freuen. Ein Upamecano in Topform wird nach dem langfristigen Ausfall von Hernandez vonnöten sein wird, um die anvisierten Ziele zu erreichen.