Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Geraucht, gesoffen & arbeitslos! Die kuriose Geschichte des WM-Helds der Niederlande

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Geraucht, gesoffen & arbeitslos! Die kuriose Geschichte des WM-Helds der Niederlande

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Riese aus dem Nichts

Vor zwei Jahren noch arbeitslos, „geraucht wie ein Schlot“ und plötzlich auf der großen WM-Bühne! Die unfassbare Geschichte von Oranje-Keeper Andries Noppert.
Bei der Pressekonferenz vor dem Viertelfinale gegen Argentinien haben der niederländische Torhüter Andries Noppert und Kapitän Virgil van Dijk großen Respekt vor Lionel Messi, allerdings keine Angst.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Andries Noppert war vor der WM 2022 nur wenigen Fußball-Experten ein Begriff.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kein Wunder, war der niederländische Nationaltorhüter vor zwei Jahren noch arbeitslos, da er 2019 und 2020 bei zwei Zweitligisten keinen neuen Vertrag erhielt. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Weder Calcio Foggia in der Serie B noch der FC Dordrecht in der Keuken Kampioen Divisie wollte den 2,03 Meter großen Torwart behalten. Damals rieten Nopperts Eltern ihm sogar, sich bei der Polizei zu bewerben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch Noppert ließ sich nicht beirren, kämpfte sich zurück ins Tor und ist quasi aus dem sportlichen Nichts zur neuen Nummer eins der Elftal aufgestiegen.

Lesen Sie auch

Vor dem Viertelfinal-Duell gegen Argentinien am Freitag (ab 20 Uhr im LIVETICKER) blickt SPORT1 auf seine unfassbare Fußballer-Laufbahn zurück.

Noppert: „Momente, in denen man denkt: Ist das alles wahr?“

„Wenn du ein kleiner Junge bist, träumst du davon, bei einer Weltmeisterschaft zu spielen“, sagte Noppert bei einer Pressekonferenz. „Ich habe als Junge auch davon geträumt. Aber wenn Sie meine Karriere sehen, werden Sie wissen, dass ich diesen Traum längst aufgegeben hatte. Es gibt nur einen Bondscoach, der mich hierher bringen konnte: Das ist unser Bondscoach.“

Der 28 Jahre alte Schlussmann vom FC Heerenveen meinte damit niemand geringeren als Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal, den für seine Eigenwilligkeit berühmten Trainer. Der 71-Jährige entschied sich nämlich vor der WM in Katar zur Überraschung vieler für Noppert im Tor, obgleich dieser noch kein einziges Spiel für die niederländische Nationalmannschaft absolviert hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht von ungefähr wirkte der „Turm von Joure“, wie er nach seinem Geburtsort in der Nähe von Heerenveen genannt wird, ein bisschen ungläubig nach dem 2:0-Sieg beim WM-Auftakt gegen den Senegal. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

„Hin und wieder gibt es diese Momente, in denen man denkt: Ist das alles wahr?“, sagte Noppert, der soeben sein Debüt für Oranje gefeiert hatte. Und das mit 28 Jahren. Und zwar bei einer Weltmeisterschaft. Und gleich ohne Gegentor. „Für mich ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Ich hätte niemals gedacht, dass das möglich sein würde,“ so der verdutzte Keeper.

Van Gaals eigenwillige Entscheidung für Noppert - und nicht für den favorisierten Justin Bijlow (Feyenoord Rotterdam), den erfahrenen Jasper Cillessen (früher FC Barcelona) oder den Bundesliga-Profi Mark Flekken (SC Freiburg) - ging voll auf!

„Er hat auch geraucht wie ein Schlot“

Denn gegen den Afrikameister sicherte Noppert mit 15 (!) abgewehrten Bällen seiner Mannschaft den Sieg und konnte mit drei Glanzparaden vollends überzeugen. Die Tageszeitung Volkskrant titelte nach dem Sieg nur „Kult-Held im Entstehen“ und schwärmte: „Die Menschen lieben seine Authentizität“.

In Heerenveen sorgte sein Debüt sogar für einen Rekord-Absatz des Noppert-Trikots, wie Leeuwarder Courant berichtet. In der Presse wird er nun in einem Atemzug mit den niederländischen Torwart-Legenden Edwin van der Sar (Champions-League-Sieger und Ex-Welttorhüter) und Hans van Breukelen (Europapokal-Sieger) genannt.

Doch wer hätte das vor zwei Jahren gedacht? Dieser unfassbare Aufstieg aus dem Nichts war wohl für viele undenkbar. Weder in Foggia noch in Dordrecht konnte sich Noppert behaupten. Italienische Medien berichteten von Saufgelagen mit Fans und großen Problemen mit der Sprache und Anpassung.

„Er hat auch geraucht wie ein Schlot“, erzählte Nopperts früherer Torwarttrainer Nicola Dibitonto dem niederländischen Sport-Portal fcupdate.nl: „Ich erinnere mich, dass er sich eines Abends in Palermo im Hotelzimmer eine Zigarette anzündete und dabei den Feueralarm auslöste.“

Und es sollte noch schlimmer kommen. Ein Jahr nach dem Foggia-Desaster kam er beim FC Dordrecht auch nur zu zwei Einsätzen und verletzte sich dann schwer am Knie. Mit Folgen! Plötzlich war Noppert arbeitslos. Mit 26!

Noppert nutzt letzte Chance und springt auf WM-Zug auf

Daraufhin bedrängte ihn seine Familie, sich einen Job bei der Polizei zu suchen. Doch Noppert hielt sich nicht an den Ratschlag, sondern fit - und bekam ein halbes Jahr später beim Erstligisten Go Ahead Eagles eine vermeintlich letzte Chance.

Nachdem er in Deventer ein Jahr auf der Bank saß, profitierte Noppert schließlich vom Verletzungspech des Stammtorhüters Warner Hahn. Und diese Chance nutzte er, setzte sich als neue Nummer eins durch und wechselte ein halbes Jahr später zu seinem Jugendklub Heerenveen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Was aber dann folgte, ist kaum zu glauben: Nach nur 32 Erstliga-Spielen und ohne jede Europacup-Erfahrung gab er erst in Katar sein Nationalmannschafts-Debüt. Van Gaals gewohnt trockene und spröde Begründung für Nopperts Nominierung lautete nur: „Weil er unser einziger Torhüter ist, der wirklich fit ist.“

Und Noppert zahlte ihm sein Vertrauen mit bockstarken Leistungen zurück: In vier Spielen hat der Heerenveen-Torwart nur zwei Gegentore kassiert. Und mit jedem weiteren WM-Spiel wächst sein Vertrauen in sich selbst immer mehr.

Vor Argentinien-Duell: Messi „ist auch ein Mensch!“

Auf die Frage, wenn er nun am Freitagabend einen Elfmeter des siebenmaligen Weltfußballers Lionel Messi parieren müsste, zuckte Noppert lediglich mit den Schultern. „Er ist das gleiche wie wir“, sagte er: „Er ist auch ein Mensch! Er kann aber auch Elfmeter verschießen, das haben wir in diesem Turnier gesehen. Natürlich ist er gut, aber ich kann auch Strafstöße von ihm verhindern.“

Gleichzeitig wollte er auch von Nervosität vor dem Argentinien-Spiel nichts wissen: „Für mich ist jedes Spiel dasselbe: Ich stehe im Tor und muss Bälle fangen. Dass ich hinter einem der besten Abwehrspieler der Welt stehe, macht es etwas einfacher“, erklärte der 2,03 Meter große Noppert fast schon in Van-Gaal-Manier und lobte vielmehr seinen Kapitän Virgil van Dijk.

Der Liverpool-Star gab dieses Kompliment umgehend zurück und sagte über seinen Schlussmann: „Ich habe ihn im Training oft gesehen, also war ich zuversichtlich. Das hat er hier auch gezeigt.“

Gegen Messi und Co. kann Noppert seinen besonderen Status weiter ausbauen. Denn weder van der Sar noch van Breukelen wurden trotz ihrer unbestrittenen Klasse Weltmeister, auch wenn die Elftal bereits drei Mal in einem WM-Finale stand. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Damit die Niederländer erstmals den WM-Titel holen, braucht es einen starken Rückhalt - einen starken Torhüter. Noppert eben.