Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Heftige Abrechnung mit van Gaal in der Heimat nach Niederlande-Aus!

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Heftige Abrechnung mit van Gaal in der Heimat nach Niederlande-Aus!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Heftige Abrechnung mit van Gaal!

Nach dem Aus der Niederlande nach Elfmeterschießen gegen Argentinien richtet ein niederländisches Magazin deutliche Worte gegen den ehemaligen Bayern-Trainer. Allerdings gibt es eine Vorgeschichte.
Nach der Niederlage im WM-Viertelfinale gegen Argentinien ist Louis van Gaal mit der Schiedsrichter-Leistung alles andere als zufrieden.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Heftige Abrechnung mit Louis van Gaal!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 71-Jährige muss sich nach dem dramatischen Aus der Niederlande gegen Argentinien nach Elfmeterschießen in seiner Heimat heftige Kritik anhören. Vor allem von Voetbal International gab es dabei deutliche Worte. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

„Van Gaal wollte so sehr Weltmeister werden, dass er dafür die Kernwerte des niederländischen Fußballs, des offensiven, abenteuerlichen und kreativen Spiels, verschacherte. Unter ihm hat Oranje vielleicht kein Spiel verloren, dafür aber sein Image“, kritisierte das Magazin in einem Analyse-Artikel die Spielweise der Elftal unter dem ehemaligen Bayern-Trainer.

{ "placeholderType": "MREC" }

WM 2022: Van Gaal wird für Spielweise kritisiert

Wenn man all seine Werte für das Ergebnis über Bord werfe, müsse man auch Weltmeister werden. „Gelingt das nicht, bist du gescheitert“, bilanzierte das Magazin. Van Gaal hatte im Turnier in Katar auf eine Dreier- bzw. Fünferkette gesetzt, gepaart mit einer eher defensiven Spielweise. Doch eigentlich ist das dominante 4-3-3-System Teil der niederländischen DNA. (Presse: „Die Niederlande starben aufrecht“)

Lesen Sie auch

„Als Oranje hast du eine Kultur zu pflegen, mit der niederländische Spieler und Trainer zu Exportschlager wurden. Nur durch diese Kultur, die eigene DNA, sind niederländische Spieler und Trainer im Ausland geliebt und begehrt“, schrieb das Magazin. Nun könne man sinngemäß aber auch Polen oder Slowaken verpflichten, „wenn sie inzwischen eh gleich spielen und auch noch günstiger sind“. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Harte Worte gegen die Trainer-Legende, die in den 20 Spielen seiner zweiten Amtszeit nach 90 Minuten kein Spiel verlor. Die Niederlage gegen Argentinien war die einzige überhaupt in dieser Zeit.

Zur Einordnung: Das Verhältnis zwischen van Gaal und den niederländischen Medien ist nicht immer das einfachste. Voetbal International war eines der Medien, das vom Bondscoach boykottiert wurde und das keine Einzelinterviews bekam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Gaal gibt sein Amt als niederländischer Nationaltrainer nach der WM ab, Ronald Koeman wird sein Nachfolger.