Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Irre Zahlen von Lionel Messi! Argentinien-Star mit Jubiläum im Achtelfinale gegen Australien

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Irre Zahlen von Lionel Messi! Argentinien-Star mit Jubiläum im Achtelfinale gegen Australien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Diese Messi-Zahlen machen sprachlos

Lionel Messi trumpft bei dieser WM mit Topwerten auf. Führt der Superstar seine Argentinier doch noch zum Titel und krönt seine Karriere damit?
Nach dem 2:0 über Polen hat Argentinien wieder gute Chancen auf den WM-Titel. Für Lionel Messi ist es die letzte Chance.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gibt es nun endlich die Krönung für „La Pulga“?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 13. Juli 2014 sollte eigentlich der ganz große Tag von Lionel Messi werden. Mit einem Sieg gegen Deutschland im WM-Finale sollte die Karriere des Superstars gekrönt werden und vielmehr auch die Durststrecke der Argentinier von 28 Jahren ohne WM-Titel enden.

Messi sollte damit endgültig auf eine Stufe mit dem verehrten Diego Maradona aufsteigen. Doch am Ende des Abend jubelten Manuel Neuer und Co. nach dem 1:0 im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro - und Messi verließ die Arena mit hängendem Kopf. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Vier Jahre später in Russland schied die Albiceleste dann früh im Achtelfinale gegen Frankreich aus und alle waren sich einig: Messi wird der Unvollendete bleiben.

Lesen Sie auch

WM: Messi gilt als der Unvollendete

Spätestens als der Linksfuß in der vergangenen Saison bei Paris Saint-Germain enttäuschte, traute ihm kaum noch jemand den großen Wurf zu. Ohnehin wurde er im Nationaltrikot nie ganz glücklich.

Seit 2016 pendelte der Anführer zwischen Rücktritt und Rückkehr.

Bei der 0:2-Niederlage gegen Argentinien parierte Polens Torhüter Wojciech Szczesny einen diskutablen Elfmeter von Lionel Messi. Nach dem Spiel gibt er sich bescheiden.
00:59
Polens Torhüter Wojciech Szcesny bescheiden nach Parade gegen Lionel Messi

Doch auf einmal könnte es die letzte große Wende geben. Messi brachte sich bei PSG wieder in Topform und macht nun im Nationaltrikot auf höchstem Niveau weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Messi vor seinem 1.000 Spiel

Der 35-Jährige hat das große Ziel dicht vor Augen!

Aktuell kursiert in den sozialen Medien ein Video, das zeigt, wie lange „La Pulga“ schon dabei ist. Im Video ist der elfjährige Julian Alvarez zu sehen. Er sagt: „Messi. Mein Traum ist es, mit Messi bei einer WM zu spielen.“ (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Elf Jahre später hat der Stürmer seinen Traum erfüllt und läuft ausgerechnet neben Messi auf.

Der Altmeister steht gegen Australien am Samstag (ab 20 Uhr im LIVETICKER) vor dem 1.000 Spiel seiner Karriere. Und der große Star präsentiert sich pünktlich zum Jubiläum ins Megaform, was die Zahlen des Datenanbieters Opta belegen.

Messi stellt WM-Rekord auf

In der aktuellen Saison bringt es der Dribbelkünstler in Verein und Nationalteam auf 1,4 Torbeteiligungen pro Spiel.

Messi hat bei diesem Turnier bisher zwei Treffer erzielt und eine Vorlage gegeben. Damit schlug er 16 Jahre nach seinem ersten WM-Tor erneut zu. Das ist der größte Abstand zwischen dem ersten und (bislang) letzten WM-Tor aller Spieler in der Geschichte des Turniers. Diesen Abstand könnte er mit einem Treffer gegen die Socceroos noch vergrößern.

Zudem ist Messi ist der argentinische Spieler mit den meisten Spielen bei der Weltmeisterschaft (22) Der Altmeister war seit seiner ersten WM-Teilnahme 2006 an 14 Toren (8 Tore, 6 Vorlagen) direkt beteiligt. Nur Thomas Müller hatte in diesem Zeitraum mehr Torbeteiligungen bei einer WM (16).

Seit Messis erster WM lieferte kein anderer Spieler mehr Assists (Messi und Müller jeweils sechs). Zudem hat kein anderer Spieler hat seit 2006 mehr Chancen herausgespielt als Lionel Messi bei Weltmeisterschaften (63).

Messi seit 2006 bei jeder WM

Schon zu Turnierstart zog er mit einigen Legenden gleich. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Gemeinsam mit Antonio Carbajal, Rafael Márquez, Lothar Matthäus und Cristiano Ronaldo ist Messi einer von nur fünf Spielern, die fünf Mal an einer Weltmeisterschaft teilgenommen haben (2006, 2010, 2014, 2018 und 2022).

Zudem ist der langjährige Barcelona-Star nach Pelé, Uwe Seeler, Miroslav Klose und CR7 einer von nur fünf Spielern, die bei vier verschiedenen Weltmeisterschaften (2006, 2014, 2018, 2022) ein Tor erzielt haben. Ronaldo traf sogar bei fünf verschiedenen WM-Turnieren.

Messi vor großer Krönung

Falls es mit dem WM-Traum klappen sollte, wird er mit 26 WM-Partien zudem auch Rekordspieler bei Weltmeisterschaften sein - vor Lothar Matthäus (25).

Doch damit das klappt, muss der Kapitän ein großes Manko ausmerzen. Alle acht Treffer bei der WM hat der Star in der Gruppenphase erzielt. Auch ein Grund, weshalb ihm der Ruf nacheilte, sein Nationalteam nicht zu Titeln führen zu können.

Doch im vergangenen Jahr brach er den Fluch und gewann die Copa América. Nun soll der WM-Pokal folgen und Messi zum Vollendeten aufsteigen.